Strafe wenn 1gramm Grad im Auto gefunden wird?

3 Antworten

Zu 1.:
Strafrechtlich: Einstellung des Verfahrens wegen Geringfügigkeit ("geringe Menge zum Eigenbedarf")
Führerscheinrechtlich: Vermutlich Verpflichtung zur Vorlage eines ärztlichen Gutachtens.
Zu 2.:
Google "Grüne Hilfe" und dort die beiden Artikel "Cannabis und Führerschein".

Laß doch einfach die Finger von dem Mist, dann gibt es auch keinen Stress.

Oder du gibst den Führerschein ab und kannst entspannt weiter kiffen.

ratsucher1912  09.03.2020, 14:03

Das sag mal lieber den Personen, die sich unter Alkoholeinfluss noch auf die Fahrbahn begeben DÜRFEN! Keiner sollte unter Drogeneinfluss fahren, aber das empfinde ich als bedenklicher

ratsucher1912  09.03.2020, 14:37
@lesterb42

Grundsätzlich fährt man nur nüchtern Auto, egal welche Substanz. Das gilt auch für den FS.. Bei Kiffen besteht nur das Problem, dass der Abbauwert THC-COOH auch tage- monatelang nach dem Konsum im Körper erhalten bleibt, ohne psychoaktive wirkung zu haben. Auch in dem Fall ist der Schein weg. Das sehe ich in der Rechtsprechung als großes Ungleichgewicht. 0,5 Promille sind sicher gefährlicher, als vor 2 Wcohen gekifft zu haben. Zu sagen, das eine ist ein Mist und mit dem anderen darf ich Auto fahren, passt einfach ncith zusammen (aus Sciht des Gesetzgebers)

lesterb42  09.03.2020, 14:38
@ratsucher1912
Das sag mal lieber den Personen, die...
Das gilt auch für den FS.

Dann ist mein Hinweis ja berechtigt.

Das sehe ich in der Rechtsprechung als großes Ungleichgewicht. 0,5 Promille sind sicher gefährlicher, als vor 2 Wcohen gekifft zu haben.

Und du hast die Kompentenz das so allgemeingültig zu entscheiden?

ratsucher1912  09.03.2020, 14:40
@lesterb42

Ja, ist er. Sollte auch keine Kritik an dich sein, sondern an Vater Staat :)

ratsucher1912  09.03.2020, 14:45
@lesterb42

Und ja, die Kompetenz habe ich. Das zeigt sich anhand der Konsumfolgen, der vemrinderten Reaktionsfähigkeit durch Alkohol, durch die Unfallzahlen und dadurch, dass sich auch bei vorhandensein von dem Abbaustoff THC-COOH längere Zeit nach dem Konsum keine Beeinträchtigung der Reaktionsfähigkeit und aufmerksamkeit feststellen lässt. Der Gesetzgeber ist der Ansicht, dass der gelegentliche Konsum von Cannabis an der Fahrtauglichkeit zweifeln lässt, die NAchweisgrenze von 1 bzw. je nach Bundelsand 2 Nanogramm ist sehr niedrig angesetzt. Das hat aber nciht den Grund der Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit durch das abbauprodukt. Das sind Fakten, die tatsächlich auch der Laie einfach und unter Berufung auf seriöse Quellen belegen kann.

Alkohol ist nachweislich gesundheitsschädlicher und auch bei aktivem Einfluss gefährlicher als Cannabis.

lesterb42  09.03.2020, 15:00
@ratsucher1912
st der Ansicht, dass der gelegentliche Konsum von Cannabis an der Fahrtauglichkeit zweifeln lässt,

Ist dir aufgefallen, das Gras im Gegensatz zu Alkohol illegal ist. Kann das beim Strafmass ggf. eine Rolle spielen?

ratsucher1912  09.03.2020, 15:03
@lesterb42

Wenn wir über die allgemeine Bereitschaft zur Kriminalität spricht, dann ja. Da würden mir aber mehr Dinge einfallen, bei denen ein Fahrverbot in Betracht zu ziehen wäre.

Wenn es um die Substanz und ihre Wirkung geht, dann sollte das zumindest keine Rolle spielen. Der Besitz ist strafbar, nicht der Konsum.

lesterb42  09.03.2020, 15:08
@ratsucher1912
Da würden mir aber mehr Dinge einfallen, bei denen ein Fahrverbot in Betracht zu ziehen wäre.

Bingo! Neben Geldstrafe und Freiheitsentzug sollte diese Möglichkeit fest im StGB verankert werden.

ratsucher1912  09.03.2020, 15:13
@lesterb42

Da bin ich bei dir! Z.B. bei Gewaltverbrechen. Dann ist halt wieder die Frage, wie weit wir jmd vom normalen gesellschaftlichen Leben ausgrenzen/ihm seine Privilegien als Bürger entziehen können und ihn gleichzeitig resozialisieren bzw nicht weiter in die falsche Richtung treiben.

Alles nicht so einfach leider.

  1. Anzeige wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln, Verfolgung unter anderem abhängig vom Bundesland. Entweder wird das Verfahren eingestellt, oder eine Geldstrafe wird fällig. Ich würde auf durchschn. 300-500 Euro tippen, wenn überhaupt eine Strafverfogung stattfindet. Diese wird oft an eine soziale einrichtung gespendet.
  2. Positiver Test auf THC, hierbei kann ein Führerscheinentzug erfolgen, das Auto bleibt stehen, eine fachärztliche untersuchung (ca. 500 euro) oder MPU (ca. 1500 Euro) wird folgen. Wenn dazu noch Gras im Auto ist, siehe Punkt 1
encoilnubias249
Fragesteller

Vielen Dank schonmal, im 2. Fall : Auch MPU wenn man schon seit 10 Jahren den Führerschein hat und noch nie was mit Drogen verzeichnet wurde?

ratsucher1912  09.03.2020, 14:01
@encoilnubias249

Ja, leider sind die Deutschen hier sehr streng. Auch wenn du nicht mehr high bist, kann noch THC-COOH (Abbauprodukt) nachgewiesen werden und hat die oben genannten Folgen. Beim ersten mal gibt es einen Monat Fahrverbot und (laut Bußgeldkatalog) 500 Euro Geldstrafe. Das mit der Geldstrafe kann man in der Praxis meines Wissens nicht immer so unterschreiben. Tatsache ist ein Monat Fahrverbot. Beim zweiten mal verdoppelt sich die Geldstrafe+3 Monate Fahrverbot, beim dritten mal verdreifacht sich die Geldstrafe + 3 Monate Fahrverbot, zwei Punkte gibt es jedes mal.