strafe und konsequenz unterschied?

6 Antworten

Eine Strafe ist etwas, was auf ein unangemessenes Verhalten folgt, aber nicht zwangsläufig etwas damit zu tun haben muss.

Emil hat das helle Ledersofa mit Kugelschreiber bemalt und bekommt dafür 2 Wochen Hausarrest.

Die Strafe (Hausarrest) hat nichts mit der Tat (dem Bemalen) zu tun.

Eine Konsequenz hat IMMER etwas mit der Tat zu tun und folgt der Logik.

Emil hat das helle Ledersofa mit Kugelschreiber bemalt und muss das Sofa sauber machen oder die Reinigung bezahlen.

Die Konsequenz (saubermachen/bezahlen) ist die logische Schlussfolgerung auf die Tat (das Bemalen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Konsequenz ist eine Folgerung und muss nicht unweiglich eine Strafe sein. Eine Konsequenz dieser Tat könnte z.B. auch ein Gespräch sein, in dem man nochmals mitteilt, warum man das Sofa nicht bekritzeln darf.

Strafe wäre es, wenn du ihm das Essen wegnimmst, ihn ins Zimmer schickst oder ihm eine Woche Bildschirmverbot gibst. Etwas, was nichts mit seinem Handeln zu tun hat.

Konsequenz wäre es, wenn er das Sofa saubermachen oder die Reinigung bezahlen muss, oder schlimmstenfalls ein neues Sofa kaufen muss. Eine direkte Folge seines Handels.

Während eine Strafe ein willkürliches Verbot oder ein Entzug einer „Vergünstigung“ ist, hat die Konsequenz immer etwas mit dem Fehlverhalten des Kindes zu tun. Sein Verhalten zieht Ereignisse nach sich, nämlich die Konsequenzen.

Die Konsequenz ist das, was das Ergebnis der Tat ist. Beispiel: „Ich esse mein Eis auf.“ Konsequenz: „Das Eis ist weg.“

Die Strafe ist dann eine Maßnahme die ein Anderer beschliesst, weil ich das Eis aufgegessen habe obwohl ich es vielleicht nicht sollte.