Strafe übernehmen Fahrzeighalter?

3 Antworten

Deine Mutter dürfte nichts zu befürchten haben, wenn sie den Zeugenfragebogen ignoriert oder sich selbst als Fahrerin angibt.

Allerdings wird dieses Vorhaben von vornherein zum Scheitern verurteilt sein. Auf dem Foto (das Original ist schärfer als die euch zugesandte Kopie) wird deutlich zu sehen sein, dass keine Frau gefahren ist. Daher wird die Behörde weitere Ermittlungen anstellen, um den tatsächlichen Fahrer ausfindig zu machen. Wenn du noch zuhause wohnst, dürfte ein Lichtbildabgleich mit den beim Einwohnermeldeamt hinterlegten Daten in diesem Fall schnell Klarheit bringen.

-----

Nachtrag: Wie von HfPol110 zurecht angemerkt... wenn kein Fahrer ermittelt werden kann, dürfte deiner Mutter eine kostenpflichtige Fahrtenbuchauflage drohen.

HfPol110  13.09.2022, 18:19

Die Mutter ist Zeugin und hat somit die Wahrheitspflicht zu bedienen. Sie kann aber auch nicht aussagen wenn er ihr Sohn betroffen ist.

In beiden Fällen wird wohl ein Fahrtenbuch auf die Familie zu kommen.

AntonAntonsen  13.09.2022, 18:49
@HfPol110
Die Mutter ist Zeugin und hat somit die Wahrheitspflicht zu bedienen.

Ja, aber welche Folgen hätte ein Verstoß dagegen?

HfPol110  13.09.2022, 19:11
@AntonAntonsen

Die selben wie im Strafverfahren. Das regelt doch §46 OWiG. Die Bußgeldstelle hat die selben Rechte und Pflichten wie die StA im Strafverfahren, mit einigen wenigen Ausnahmen.

AntonAntonsen  13.09.2022, 19:13
@HfPol110

Ja, aber was konkret hat sie zu befürchten? Eine Strafanzeige? Ein Ordnungsgeld? Oder irgendwas anderes?

Erst kommt ein Anhörungsbogen, der ist auszufüllen mit dem Fahrer oder einfach ignorieren, danach kommt erst der Bußgeldbescheid

Ich bin der Meinung: DIE Suppe hast Du selbst auszulöffeln, denn DU bist zu schnell gefahren und wenn Deine Mutter dies einfach auf sich holt, dann hat das NULL erzieherischen Effekt auf Dich, weil beim nächsten Mal wirds wohl genauso laufen

Yessir211
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort aber wie bereits in meinem Post zu sehen sage ich selber das mir klar ist das ich meine erarbeitete Strafe auch ausitze

Um das nicht zu zahlen, muss man als Halter schon schriftlich den Einwand bringen, dass man es nicht war. Passiert das nicht, bleibt die Sache beim Halter hängen.

Das Foto interessiert nur fürs Kennzeichen.

Yessir211
Fragesteller

Aber man sieht ja auf dem blitzerfoto eindeutig das es nicht der halter war und ich dachte hier zählt Fahrzeugführer bekommt strafe nicht halter