Stornobetrug Reise?

AylaLucky  09.08.2021, 19:06

Wieso konnte das Geld nicht abgebucht werden?

flurin2000
Fragesteller

Weil das Ablaufdatum "falsch eingetragen" wurde...und das bei allen drei Zahlungen... Ich bezahle jetzt schon ca. 5 Jahre mit dieser Kreditkarte und hatte noch nie probleme

2 Antworten

Weil das Ablaufdatum "falsch eingetragen" wurde...und das bei allen drei Zahlungen...

Das heißt, Du hast hier einen Fehler gemacht bei der Zahlung. Und das gleich dreimal. Dann ist das Dein Problem.

Allerdings sind 100 Prozent Stornogebühr nicht zulässig.

flurin2000
Fragesteller

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich es 3 mal falsch eingetragen habe... ausserdem musste ich die Zahlung jedes mal per SMS bestätigen...

tinalisatina  09.08.2021, 19:53
@flurin2000

Ach so, ich dachte, das steht fest, dass Du den Fehler gemacht hast.

Normalerweise wird allerdings sofort angezeigt, ob eine Zahlung funktioniert hat oder nicht. Wird so oder so schwer zu beweisen sein. Evtl. gibt es da Protokolle, aber ob man an die überhaupt rankommt? Kreditkartenunternehmen kontaktieren.

flurin2000
Fragesteller
@tinalisatina

Habe ich gemacht... Leider können Sie mir auch nur den Grund nennen, den sie vom Reisebüro bekommen haben... und 4000€ möchte ich denen auch nicht schenken😂

Wenn der Veranstalter von eurer Bank kein Geld erhalten hat, dann darf er euch die Reise stornieren und es gelten die zudem Zeitpunkt gültigen Stornierungskosten. Natürlich steht es euch frei, dem Reiseveranstalter nachzuweisen, dass er die Reise jetzt doch noch verkauft bekommen hat (dann darf er euch keine Stornierungskosten berechnen) aber das schafft man in der Regel nicht. Anstatt auf den Veranstalter zu schimpfen solltet ihr mal abklären, warum die Abbuchung nicht geklappt hat: Probleme bei der Bank, keine Deckung, Kreditkartenlimit nicht hoch genug?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
HeinrichLuff  09.08.2021, 19:36

Neuerdings reicht die Kreditkartenangabe ja nicht mehr. Man benötigt dazu eine App und eine zusätzliche Bestätigung.