Stollen beim Schneeausritt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es pulverschnee ist, ohne stollen,

wenn es kein pulverschnee ist, nicht ausreiten. der schnee kann sich innert 2 schritten so aufstollen, dass es beim perd durch wegknicken zum fesselabriss kommen kann. ein fesselabriss ist, wenn der huf dann bloss noch am fell runterbaumelt und das pferd vor ort notgetötet werden muss.

wenn das pferd nicht beschlagen ist und immer draussen steht, gleicht sich die huftemperatur an die umgebung an und du kannst bei nahezu allen schneesituationen ausreiten.

stollen sind gegen rutschen. schnee ist nicht glatt. stollen helfen nur, wenn du auf der strasse auf einer festgefahrenen schneedecke reiten willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Meine Erfahrungen sind, dass ich mit einem beschlagenen Pferd niemals ausreiten gehen würde, egal ob Stollen, Stifte oder Grips.

Ich halte das für lebensgefährlich.

Kommt drauf, oft reichen auch Stifte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hab ich noch nie gebraucht. Schneegrips sind allerdings zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren