Stochastik Teilungsproblem Aufgabe?

Der Text noch als Ergänzung :)

Einmal meine Bearbeitung der allgemeinen Formel. Ist das so korrekt und auch die P(a)^1?

3 Antworten

Der angesprochene Text ist nicht beigefügt, daher ist auch nicht bekannt (zumindest mir nicht - kenne den Text nicht), was denn die Vorschläge der beiden sind. Aber 4/9 und 3/9 macht keinen Sinn, wer bekommt denn die übrigen 2/9?

4/7 und 3/7 würde schon eher passen (ist evtl. auch einer der Vorschläge), aber ich weiß nicht, ob ich mich damit als Führender zufrieden geben würde, denn schließlich reicht 1 Sieg mehr um alles zu bekommen...

Knoppers100092
Fragesteller

Ah ja einen Moment, ich füge diesen eben noch bei :)

Und die allgemeine Formel am Ende?

Hallo,

die Gewinnchance für B liegt bei (1/2)*(1/2)=1/4, denn er gewinnt nur, wenn er die nächsten beiden Spiele in Folge gewinnt.

A gewinnt dagegen, wenn er das nächste Spiel gewinnt (p=1/2) oder wenn B das nächste und A das übernächste Spiel gewinnt (p=1/4).

1/2+1/4=3/4.

A hat demnach eine dreimal so hohe Chance zu gewinnen wie B. Das sollte beim Verteilen der Einsätze entsprechend berücksichtigt werden.

Herzliche Grüße,

Willy

Knoppers100092
Fragesteller

Danke! Das macht’s verständlicher :) Und wie siehts bei der letzten Aufgabe mit der allg. Formel aus? :/

Wer zuerst 5 Spiele gewinnt, erhält die Einsätze. Jedes Spiel hat 2 mögliche Ausgänge, wenn es nicht durch höhere Gewalt beendet wird. Also 2 Möglichkeiten für jedes Spiel Bei 5 Spielen gibt es ingsamt 10 Möglichkeiten. Ein Spiel, oder gar das Erste, kann durch höhere Gewalt nicht ausgeübt werden, somit werden bei der ersten Interpretation, die anderen 4 mal 2 Möglichkeiten, also 8 Möglichkeiten als für beide Spieler gleichwertig angenommen. Das eine Spiel kann nur als eine Möglichkeit angesehen werden, da es keinen Sieger gibt. Somit 8 +1 gleich 9 Spielausgänge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung

Knoppers100092
Fragesteller

Dankeschön! :)) Weißt du/wissen sie, wie es dann bei der zweiten Frage bezüglich einer allgemeinen Formel aussieht? :)

Knoppers100092
Fragesteller
@Mathelabor

Eine Frage noch: Ich habe jetzt mal die letzte Aufgabe mit der allgemeinen Formel versucht und füge das Bild oben ein. Ist es so korrekt und wenn ja warum? :)