Stipendium Bewerbung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stipendien werden von ganz unterschiedlichen Organisationen vergeben. Jede hat dabei ihre eigenen Kriterien, was die Art und den Zeitpunkt der Bewerbung sowie die Auswahl betrifft. Wenn du dich also für Stipendien bewerben willst, musst du dich da mühsam durcharbeiten, wer was genau anbietet und dann schauen, wie genau der Ablauf bei den passenden Optionen aussieht!

Jikaya
Fragesteller

Ja dessen bin ich mir bewusst jedoch war meine frage eher etwas allgemeiner. Ob man sich in der Regel bewirbt während man aktuell noch Schüler ist oder man sich nach der Schule/ Abi Prüfung bewirbt?

HappyMe1984  17.12.2022, 19:37
@Jikaya

Wie gesagt - hängt komplett davon ab, welche Kriterien die jeweilige Organisation so vorgibt und was genau sie mit dem Stipendium fördert!

Hi, ich hab mehrere Stipendien, kann es dir also ganz genau sagen. Im Prinzip gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Es gibt eine wenige Stipendien, die Bewerbungen akzeptieren vor Studienbeginn. SDW hat das damals. Kann man probieren, ist aber schwierig.
  2. Vorschläge: Für viele Stipendien kann man währen der Schulzeit vorgeschlagen werden und das Stipendium bekommst du dann mit dem Studienbeginn. Beispielsweise Studienstiftung und Max-Weber (nur Bayern) können dich deine Lehrer vorschlagen. Am besten einfach fragen, lieber zu früh, als zu spät. Für manche Stipendien wird man auch vorgeschlagen, wenn man Bundeswettbewerbe gewinnt.
  3. Im Studium: In der Regel kannst du dich auf jede Stipendium 1- oder 2-mal pro Jahr während deinem Studium bewerben.

Hoffe, das hilft:)