Stinkt Schimmel im Bad?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du vielleicht irgendeinen Putzlappen oder ein Handtuch vergessen auszuwaschen bzw. zu trocknen? Die stinken als auch schrecklich.

weibi82
Fragesteller

nee aber könnte es vieleicht der bad teppich sein....

Avanina  28.12.2009, 21:32
@weibi82

Das wäre möglich. Also weg damit - in die Waschmaschine wenns geht. Wenn nicht wegwerfen.

weibi82
Fragesteller
@silverfusion

nein da hat keiner sich übergeben aber nach dem duschen ist der teppich oft nass

Schimmel bzw. der Stoffwechsel der Pilze kann schon Gerüche verursachen, welche in der Regel etwas nach Keller riechen. Also etwas moderig, manche sagen auch, es riecht nach Erde. Andere Schimmelpilze wiederum riechen derart streng, dass es fast in der Nase beißt, aber dafür muss der Befall schon extrem sein.

Wie schon beschrieben wurde, kann Feuchtigkeit, welche sich in Stoffen festsetzt, anfangen zu riechen. Leicht säuerlicher Geruch wird manchmal festgestellt, welcher auch dem Stocken ähnelt. Wenn dann noch Kunststoffe wie rutschhemmende Unterlagen wie unter Fußmatten z.B. feucht werden, ensteht oftmals säuerlicher Geruch.

Generell nimmt aber jede Nase Gerüche anders war.

Eigentlich nicht. Wir haben in unserer Wohnung im Moment heftigen Schimmelbefall ( nicht selbst verschuldet und die Wohnung ist schon gekündigt). Aber eigentlicht richt es nicht komisch.

Ich finde schimmel riecht nach Pilzen, unangenehm und muffig. So duftet es bei uns im Keller und da kann man den Schimmelbefall nicht abstreiten.