Stinken Farbmäuse wirklich?

4 Antworten

Farbmäuse haben, genau wie andere Tiere und auch der Mensch, einen Eigengeruch.

diebrain.de schreibt dazu u. a.:

"Mäuse stinken nicht, sie haben einen natürlichen Eigengeruch. Mit Hilfe ihrer Duftdrüsen markieren sie ihr Revier und leben sich regelrechte Pfade im Gehege an [ ... ] Wer sich Farbmäuse anschafft, sollte sich darüber im Klaren sein, dass sie einen Eigengeruch haben."

Allerdings ist der Eigengeruch von Farbmäusen meiner Erfahrung nach deutlich stärker als der Eigengeruch von Rennmäusen oder auch von Hamstern, Hamster und Rennmäuse in großen, verhaltensgerechten Gehegen sind für den menschlichen Geruchsinn so gut wie nicht wahrnehmbar.

Jedes Tier riecht etwas. Und bei jedem hält es sich in Grenzen, wenn man es richtig pflegt. Sprich bei Mäusen regelmäßig ausmistet.

Unkastrierte Männchen riechen schon ziemlich, kann man durch eine Kastration aber unterbinden.

Sollte man sowieso machen, wenn man nicht professionell züchten will.

Ansonsten riechen Farbmäuse nach Maus, wie ein Mensch halt nach Mensch.

Die Frage, ob Farbmäuse stinken, kommt in der Regel ziemlich am Anfang auf, wenn über eine Anschaffung nachgedacht wird. Und um sie kurz und knapp zu beanzworten: Ja, wenn man Farbmäuse hält, entsteht ein starker Geruch.

Wenn man vor der Anschaffung unsicher ist, ob das was für einen ist, empfehle ich ausdrücklich, einen Mäusehalter besuchen zu gehen, der schon eine Weile Mäuse hat und diese auch artgerecht hält. Dort könnt ihr dann im wahrsten Sinne des Wortes Probeschnuppern und gegebenenfalls auch Infos einholen, wenn noch Fragen offen sind. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Stinken Mäuse .? > http://maeusehaltung.cms4people.de/153.html