Stimmt was nicht mit mir (Unterzucker heute)?

6 Antworten

Ich denke, Du verwechselst etwas : Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die durch erhöhte Blutzucker-Spiegel gekennzeichnet sind.

Eine Unterzuckerung ist in der Regel Folge von zu geringer Kohlenhydrat-Zufuhr.

Unterzucker ist kein typisches Diabetes Symptom, ein zu hoher Blutzuckerwert wäre ein Hinweis.

Wahrscheinlich hast du einfach zu wenig gegessen

Diabetes und Unterzucker sind 2 paar Schuhe. Diabetes sind Krankheiten, dass Insulin deine Kohlehydrate nicht abbauen kann. Darum bekommen Typ 2 Metformin, dass das Insulin richtig ankommt und Typ 1 muss spritzen. Nimmst du nicht ausreichend Kohlehydrate zu dir, unterzuckert dein Körper. Das betrifft sehr häufig Typ 1-Diabetiker, da nicht nur durch Insulin Kohlehydrate abgebaut werden. Auch Bewegung baut es ab. Der Typ 2-Diabetiker ist weniger von Unterzucker betroffen, da sein Körper das benötigte Insulin selbst produziert und dadurch reduziert.

Meine Kleine Laura ist Typ 1-Diabetikerin, die hat wegen dem Unterzucker immer einen Schokoriegel dabei und eine Cola mit Zucker zum Trinken. Sie reagiert sofort beim Unterzucker.

Ich habe zwar Anzeichen gehabt als DiabeDICKER, so um 90, mit dem Zucker. Das ist aber eher wegen der Kohlehydratsucht und das man senken muss. Das habe ich geschafft. Entdeckt wurde ich mir 23 Jahren mit 8,6 im HbA1c, heute bin ich 54 Jahre und bei 5,9. Dieses Unterzuckergefühl hatte ich seit 3 Jahren nicht mehr.

Laura muss sich aber an Regeln halten. Wenn wir unterwegs sind und kommen nicht rechtzeitig zum Essen, dann muss es der Mc. Donalds sein. Da bleibt nichts anderes übrig.

Von daher, Unterzucker hat nichts damit zu tun, ob man Diabetes hat oder nicht.

Was Laura gelernt hat, weil sie die Schnellrestaurants nicht mag, dass man lieber etwas weniger am Morgen spritzen soll, bedingt damit auch höheren Blutzucker haben, aber dann nicht unterzuckern. Dann kann sie etwa 1 Stunde auch einen Stau auf der Stautobahn aushalten.

Unterzucker hat primär erstmal nichts mit Diabetes zu tun. Diabetiker*innen neigen zu ÜBERzucker.

Da du ja selber sagst du weißt nicht ob du DM hast, gehe ich Mal von aus, das du logischerweise auch keine Medikamente dagegen nimmst.

69 ist jetzt nicht super tief, aber es kann schon Mal sein, dass manche Menschen dabei schon Probleme bekommen, besonders wenn sie eigentlich einen höheren BZ gewohnt sind :)

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Cvt1988, 👋

Stimmt was nicht mit mir (Unterzucker heute)?
nein, du hattest keine Unterzuckerung.
Ich war heute im Tageszentrum, mir wurde es dort langsam schwindelig, also habe ich den Blutzucker gemessen: 69 mg/dl.
Das ist keine Hypoglykämie. Eine Hypoglykämie beginnt ab < 60 mg/dl, bzw. < 3,3 mmol/l.
Das ist laut Internet schon Unterzucker.
Das ist aber falsch.
Dabei weiß ich noch nicht mal ob ich Diabetes habe.
Wenn du Diabetes mellitus hättest,dann würdest du 👉ÜBERzuckern!
Schob aber heute Panik, es könne noch schlimmer kommen.
Völlig umsonst.
Habe ich also doch Diabetes, wenn ich manchmal Unterzucker bekomme,
Nein, hast du nicht. Unbehandelte Diabetiker 👉UNTERZUCKERN NICHT!
ist leider nicht das erste Mal.
Du hattest heute keine Hypo!69 mg/dl ==> völlig normal!

~~~~~~~

🤦🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸