Stimmt so: no11?

Lösung no11

NO 10

warum muss unbedingt gleiche Zeit dauern, und nicht länger

5 Musilker -->8 Min

3 Antworten

richtig ist : durch 3

aber man sollte mit Metern rechnen

Geschwindigkeit v = Weg / Zeit des Schalls ist

1km/3s = 333m/1s

pro Sekunde also 333 m

für 8 Sekunden also 8*333m (oder 8 * 1/3km) = 2664m ( oder 8/3 km = 2 2/3 km

und wenn das Buch was anderes sagt ( was denn ? ) , dann ist da ein Fehler im Buch.

city18402
Fragesteller

Moment

2 Fragen

1) ich habe die Aufgabe mit Dreisatz gelöst. stimmt so?

2) wenn man den Schall gehört hat, dann wie wie ist der Schall von der Erde mindestens entfernt ?

Halbrecht  16.04.2020, 16:37
@city18402

1 ) wenn du auf 2 2/3 = 8/3 gekommen bist , dann stimmt dein Dreisatz . Erst auf 1 s runterrechnen , dann wieder auf 8 hoch .

2 ) verstehe ich nicht : von der Erde ??? bitte erläutern

Wenn es in 2,66 km donnert , hört man den Donner erst nach 8 sekunden.

city18402
Fragesteller

1)3 s Pro 1 Km || Teil durch 3

1s Pro 1/3 km || *8

8 s Pro 8/3km

stimmt?

Halbrecht  16.04.2020, 16:40
@city18402

liest du nicht ? habe ich doch geschrieben : ::  Erst auf 1 s runterrechnen , dann wieder auf 8s hoch .

city18402
Fragesteller
@Halbrecht

ja so habe ich gemacht

1)3 s Pro 1 Km || Teil durch 3

1s Pro 1/3 km || *8

8 s Pro 8/3km

stimmt?

Halbrecht  16.04.2020, 16:39

zu deine rErgänzung : 2/3 km ist nun wirklich falsch ! da hat man statt 8 eben die 2 geschrieben ................Die Schulbücher sind echt voll von Fehlern. Ihr armen Schüler.

Aber jeder sollte es kennen : Wenn man den Donner nach 3 , 6 , 9 oder 12 Sekunden nach dem Blitz hört , ist das Gewitter 1 , 2, 3 oder 4 km entfernt . Alte Gewitter-weisheit :))

Bei den Aufgaben muss man natürlich aufpassen, ob gerade nach proportionalen Verhältnissen gefragt wird.
Je mehr das eine - umso mehr auch das andere.

Beim Arbeiten geht es manchmal anders, das ist dann antiproportional.
Wenn man ein Zimmer aufräumt: mehr Leute - weniger Zeit.

Oder nichts von allem:
2 Musiker spielen dasselbe Stück in derselben Zeit wie 5:
Oder beliebte Frage: 5 Eier kochen in 4 Minuten, wieviel Zeit brauchen 10?

Man muss prüfen, was Sache ist, wenn das Buch scheinbar etwas Falsches sagt. Welche Aufgabe gehört zu deiner Lösung? Und was sagt das Buch wirklich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Halbrecht  16.04.2020, 16:32

gefragt ist No11 ( laut titelzeile )

Volens  16.04.2020, 17:10
@Halbrecht

Ich habe noll gelesen und nicht No. 11:
Da ist die Lösung aus dem Buch falsch, wenn es die Lösung sein soll.
Wahrscheinlich ist sie es nicht, sondern nur die Umrechnung von km in m.

v = S / t

Du hast v, Du hast t und suchst S.

Umstellen nach S, Werte einsetzen, fertig.

city18402
Fragesteller

hab schon