Stimmt hier die Kommasetzung?

4 Antworten

So widmete er seine Komposition für Blasorchester Hans Maier, der sie mit dem von ihm im Ghetto gegründeten Ensemble am 1. Sep. 1954, anlässlich der Dreharbeiten für einen Propagandafilm, zum ersten Mal aufführte. So vlt?

Koschutnig  14.11.2013, 17:55

2 Kommas und 3 DH zuviel, siehe pilot5k und walto!

So widmete er seine Komposition für Blasorchester Hans Maier, der sie mit dem von ihm im Ghetto gegründeten Ensemble am 1. Sep. 1954 anlässlich der Dreharbeiten für einen Propagandafilm zum ersten Mal aufführte. Oder sogar so?

Nur 1 Komma zw. HS und NS (zw. Maier und dem Relativpronomen der) !
Das H in Ghetto haben die RS-Reformer als nicht mehr notwendig befunden, s.
DUDEN: Getto, Ghetto, das:
Von Duden empfohlene Schreibung: Getto
Alternative Schreibung: Ghetto

http://www.duden.de/rechtschreibung/Getto

Komma hinter Maier, der Rest an Kommas entfällt.