Stimmt es wirklich, dass man immer in Bildern sprechen soll, um sein Gegenüber zu überzeugen?

4 Antworten

In Bildern sprechen bedeutet nicht, dass man ausschweifend langatmige Geschichten erzählt.

Wenn es nur um die Übermittlung von Zahlen, Daten, Fakten geht, ist das auch unnötig.

Wenn es aber um die Einschätzung oder Bewertung einer Zahl geht, dann sind Vergleiche/Analogien sehr nützlich. Deshalb werden bei der Größe einer Fläche oft Fußballfelder zum Vergleich herangezogen. Das hilft bei der Vorstellung.

Auch wenn es um Milliarden geht, mit denen heute ja so gerne um sich geworfen wird, ist es hilfreich zu sagen: das sind tausend Millionen, also müsstest du mehr als 19 Jahre lang jede Woche eine Million im Lotto gewinnen.

Auch beim Erklären verknüpft ein guter Lehrer einen Vorgang oder einen neuen Inhalt mit einem bekannten Beispiel , um ihn zu erklären und den Schülern zu helfen, sich das vorzustellen. Je besser das Bild, um so einfacher und nachhaltiger ist der Lernerfolg.

Historische Fakten behält man besser, wenn sie mit dem Schicksal einer Person, z.B. in einem Roman verknüpft sind.

In deiner Frage geht es ja ums Überzeugen, das hat meist nur bedingt etwas mit Zahlen, Daten Fakten zu tun. Wenn es nur darum ginge, dann wäre es einfache Informationsübermittlung und fertig. Aber wenn du jemand, der anderer Meinung ist, von etwas überzeugen willst, dann hilft es, wenn du beschreibst welche Konsequenzen z.B. diese oder jene Entscheidung für beteiligte Personen hätte. Und je bildhafter und eindringlicher du das darstellst, um so leichter kannst du jemand überzeugen.

Fakt ist, dass Meinungsbildung oder Lernen eben nicht nur über Zahlen, Daten, Fakten funktioniert. Und wenn du dazu erklärende Bilder, Geschichten, Vergleiche lieferst, machst du es dem anderen leichter, dir zu folgen bzw. sich deiner Meinung anzuschließen.

Naja, man kann es auch uebertreiben und sollte den Becher nicht fuellen, wenn er voll ist.

Ich bin auch so wie du, und hasse es wenn Leute sinnlose Bilder erzeugen wollen, die bei mir sowieso nicht funktionieren, da ich Aphantasie habe, aber bei vielen funktieren sie wohl.

EverydayPerson 
Beitragsersteller
 09.09.2025, 17:14

Einfach zackig die Info rausrücken und fertig. Bei mir ist es so, ich kann mir schon Bilder vorstellen, aber ich habe da keinen Bock drauf. Ich will einfach wissen, was die Person von mir will und das sofort.

Auf jeden Fall...mache es selber schon aus Berufsgründen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbsthypnose/Fremdhypnose

EverydayPerson 
Beitragsersteller
 09.09.2025, 17:17

Ich kann mir schon vorstellen, dass es bei vielen Menschen gut wirkt. Darf ich fragen, was du beruflich machst und wie genau du dort Bilder im Kopf erzeugst?