Stimmt es wenn ein Mann verprügelt wird juckt es niemanden?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein stimmt nicht 59%
Ja stimmt 41%

11 Antworten

Das es niemanden interessiert, sehe ich nicht so. Ich denke es trauen sich nur selten Leute einzugreifen. Bei einer Frau als Opfer denkt man eher daran das jemand Schutz braucht, bei einem Mann als Opfer denkt man eher daran, dass es gefährlich ist. Aber auch Frauen bekommen selten Hilfe bei Übergriffen.

Aber wenn es um häusliche Gewalt geht, also zb auf offener Straße jemand eine Ohrfeige bekommt und beleidigt wird vom Partner / der Partnerin, trifft deine Vermutung zu. Da wird bei Frauen als Opfer meistens eingeschritten, bei Männern als Opfer lacht man eher oder geht weiter. Das hat zumindest ein Sozialexperiment gezeigt.

Nein stimmt nicht

Denke nicht das es so ist. Das Problem liegt eher dran das vielen Leuten es generell egal ist falls etwas passiert und lieber weggucken. Oder man macht lieber ein Tiktok als zu helfen oder gegebenenfalls die Polizei zu rufen.

Nein stimmt nicht

Ich habe noch nie erlebt, dass niemand eingeschritten ist.

Lediglich filmende Gaffer sind dazugekommen.

Sogar ich als Frau bin schon mal eingeschritten, als auf jemanden eingetreten wurde, der schon auf dem Boden lag. Ich hab' gar nicht darüber nachgedacht, ob mir was passieren könnte. Erst im Nachhinein wurde mir das bewusst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein stimmt nicht

Das kann ich nicht bestätigen.

Vor wenigen Tagen Schlägerei in Köln Hohe Straße gewesen zwischen mehreren "Goldstücken" sofort gingen mutige Bürger dazwischen und Polizei wurde gerufen. Welche tatsächlich innerhalb weniger Minuten mit halben Duzent Beamter die kleinen Racker auseinander bringen konnten und die Situation auflösten.

Also dazwischen gehen ist leider mittlerweile schon fast zu gefährlich. Ich sehe leider fast wöchentlich Opfer von Messerangriffen. Aber egal ob Mann oder Frau, entweder spricht man direkt anwesende Passanten an und versucht gemeinsam wenn möglich dazwischen zu gehen, aber das mindeste ist die Polizei zu alarmieren.