Stimmt es, dass zwei exakt gleiche Objekte nicht existieren können?

6 Antworten

Vom angelegten Maßstab (wie definiert ihr "gleich") mal abgesehen warum soll es keine zwei gleichen Dinge geben, selbst wenn der Maßstab verlangte, dass sagen wir 2 Löffel exakt gleich viele Atome enthielten oder so, mag das die Wahrscheinlichkeit der Existenz genau gleicher Löffel verringern, aber wie sollte zu erklären sein, dass einer der Löffel genau in dem Moment "verschwinden" sollte, wenn bei der Fertigung des 2. (gleichen) Löffels das letzte überzählige Atom abgetragen wird...

Zum Pauli-Prinzip auf Atomebene wurde ja schon einiges geschrieben hier...

Möglicherweise hat er "das Gleiche" und "das Selbe" verwechselt.

Das selbe Objekt gibt es kein 2. mal, das gleiche Objekt gibt es nicht nur 1 mal.

Das mit dem exakt gleich würde auf minimalismus hindeuten.

Selbst gleich aussehende Objekte die nicht virtuell erstellt wurden sind annähernd gleich aber nicht ident. Es gibt Messfehler die minimal sind und unwesentlich bis zu einem bestimmten grad.

Das mit dem nicht existieren macht jedoch keinen sinn (meiner meinung nach)

Er meint wahrscheinlich das Pauli-Prinzip, demzufolge es in einem Atom keine zwei Elektronen geben kann, die in allen Quantenzahlen übereinstimmen (d.h. identisch sind).

Das bezieht sich aber wirklich nur auf die Elektronen desselben Atoms.