Stimmt es dass wenn man nichts isst man nicht abnimmt?

10 Antworten

Ist ein bisschen einfach gefasst, aber ein bisschen ist da schon dran. Wenn dein Körper keine neue Nahrung mehr bekommt wird in den Sparmodus umgeschaltet. Dadurch reduziert sich dein Kalorienverbrauch aber auch deine Leistungsfähigkeit. Und wenn du dann wieder etwas isst werden die Reserven auch schnell wieder aufgefüllt.

Na ja, man muss das differenziert sehen.

Wenn man eine Woche lang nichts isst, verliert man hauptsächlich Wasser und dann schlägt der Hunger zu, weshalb es am Ende zur Gewichtszunahme führen kann (Jojo-Effekt).

Hungern kann aber auch zur langfristigen Sache werden und dann wäre es Magersucht, was über längere Zeit den Körper zerstört bis zum Tod.

Gesund nimmt man so jedenfalls nicht ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖
dbooojii
Fragesteller

warum haben essgestörte kein jojo effekt?

Liebello  09.06.2022, 21:05
@dbooojii

manche kommen besser mit dauerhaftem Hungergefühl zurecht als andere und können es monate- oder jahrelang durchziehen (hat auch etwas mit der Genetik zu tun)

bei anderen gibt es Essstörungen, die ständig zwischen hungern und fressen abwechseln oder die Leute erbrechen nach dem Essen

Das geht vielleicht einen Tag gut. Spätestens dann hast du neben dem Abnehmen an anderen Stellen (Beine, Arme) andere Effekte, wie Übelkeit, Müdigkeit usw.

Nicht zu empfehlen.

Naja wenn du mehrere Wochen nichts isst. Nimmst du ab. Der Körper muss sich ja irgendwo Energie her holen. Also nimmt er Muskeln und fett. Wenn man dadurch nicht abehmen würde, dann könnte man ja sein Leben lang nichts mehr essen. Weil man dann ja gar nicht verhungern kann

Man nimmt schon ab, aber es ist gefährlich. Das Herz braucht mehr als Wasser oder andere Getränke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dbooojii
Fragesteller

meine nicht komplett aufhören zu essen sondern nur sehr wenig so 500 kalorien am tag

Undercovergi751  28.07.2022, 16:15
@dbooojii

Also ich nehme immer 1 kg pro Woche ab. Und esse ca 400-500 kcal. Ist aber echt anstrengend und ich kann nur noch an essen denken