Stimmt es, dass verhindert wird, dass Küken sich im Ei entwickeln, nur, damit wir Menschen Eier essen können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit aus einem Ei ein Küken wird, müssen 2 Voraussetzungen vorhanden sein:

  1. Muss ein Ei befruchtet sein. Das heißt ein Hahn muss die Henne die das Ei gelegt hat, befruchtet haben. Ohne Hahn, legt eine Henne nur unbefruchtete Eier aus denen keine Küken schlüpfen können.
  2. Muss die Henne Lust haben zu brüten. Hennen lassen auch sehr oft befruchtete Eier einfach liegen weil sie keine Lust dazu haben zu brüten. Aus diesen Eiern werden keine Küken, da sie die Wärme brauchen um sich entwickeln zu können.

Wenn man also den Hühnern die Eier weg nimmt bevor sie brüten können oder einfach keinen Hahn zu ihnen lässt, können sich keine Küken entwickeln.

Und ja, das macht man in Eier-Großbetrieben meistens.

Andrastor  14.08.2022, 13:21

Danke für das Sternchen

Die verhindern nicht die Entwicklung. Die verhindern die Befruchtung der Eier. Was ja auch mehr Sinn macht. Kein Hahn keine Küken.

Nazgul89  14.08.2022, 22:23

Es gbt aucg mit Hahn keine Küken.

Den Hennen wurde der Bruttrieb abgezüchtet. Ohne Henne die21 Tage brütet, keine Küken.

Wenn der Hahn das Ei nicht befruchtet, kommt da auch kein Küken 🐤. Es wird also einfach verhindert, dass ein Hahn in die Nähe der Hühner kommt.

Nur wenn sie befruchtet sind, sonst nicht.

Hühner legen immer Eier. Küken können nur dann schlüpfen, wenn ein Hahn die Henne bestiegen und das Ei befruchtet hat. Deshalb gibt es in gewerblichen Hühnerställen, wo Eier produziert werden, keine Hähne.