Stimmt es, dass sich Leute als Verhütungsmethode kastrieren oder sterilisieren lassen?

13 Antworten

Natürlich gibt es Menschen die das machen. Aber wenige. Lässt sich ja nie wieder rückgängig machen.

Nach abgeschlossener Familienplanung ist das doch eine tolle Sache.

In Deutschland sind zurzeit ca. 1,45 Millionen Frauen (8 % aller Frauen im reproduktionsfähigen Alter) und ca. 0,45 Millionen Männer (ca. 2 % aller Männer) sterilisiert.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sterilisation_(Unfruchtbarmachung)

Schade nur, dass weitaus weniger Männer als Frauen diese (endgültige) Form der Empfängnisverhütung wählen. Denn die Sterilisation beim Mann ist einfacher, risikoärmer und kostengünstiger als bei einer Frau.

Alles Gute für dich!

Kastrieren mit sicherheit nicht. Die zeiten von Kastraten sind zum glück hier vorbei. XD

Sterilisieren aber durchaus ja.

Wieso auch nicht? Der eingriff ist jetzt nicht wirklich schlimm. Preislich hält es sich auch in grenzen. Und ne einschränkung hat man auch nicht. (Abgesehen davon das man keine kinder mehr zeugen kann)

Und es ist genauso sicher wie die pille. (Die korrekt eingenommen wird)

Nur ohne den ganzen hormonkram.

Wenn mann sich sicher ist das man keine kinder mehr möchte ist eine Vasektomie (so nennt sich der eingriff) eine super idee. Und man muss sich kaum noch gedanken machen über verütung. (Ein gelegentliches spermiogramm ist durchaus sinnvoll. Um zu schauen ob die Unfruchtbarkeit auch noch weiterhin besteht. In seltenen fällen kann es passieren das die samenleiter wieder zusammenwachsen.)

Bei frauen gilt natürlich die gleiche argumentation. Nur ohne das Spermiogramm. XD

Banane, Kastrieren. Da kommt Bildung aber von Dung. Ich für meinen Teil habe 3 Kinder und eine Vasektomie. So musste meine Frau sich nicht Jahrzehnte mit Hormonen vollpumpen und ich habe nie einen Unterschied bemerkt und auch die Frauen, mit denen ich fremd gegangen bin (Pfui, ich weiß) haben auch nix davon gemerkt.
Bei einer Kastration wäre das wohl anders….

Sterilisieren schon, wenn die Kinderplanung abgeschlossen ist ist es auch ne faire Sache diesen Teil den Frauen abzunehmen. (Ja, ich weiß… es gibt auch Kondome aber meist ist es doch die Frau die dafür sorgt.)

Kastrieren wohl eher sehr selten und sicher nicht in erster Linie wegen der Verhütung.