Stimmt es, dass noch vor 13-15 Jahren in der Wilhelma Stuttgart Menschen aus anderen (fernen) Ländern ausgestellt wurden, z.B. aus Afrika oder Südpazifik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist richtig, dass es früher sogenannte "Völkerschauen" gab und auch in Stuttgart gab es das, allerdings nicht vor 13-15 Jahren, sondern im vergangenen Jahrhundert in Stuttgart um 1928. Hier wurden wie es der Name sagt Menschen, die man als "exotisch" ( Begriff sollte so nicht verwendet werden) sah "ausgestellt" wurden. Wenn du den Begriff "Völkerschau" einmal bei google eingibst, kannst du auch noch Fotos davon sehen und auch die Werbeplakate aus dieser Zeit.

Die Menschen hatten zu dieser Zeit ein völlig anderes Verständnis über die verschiedenen Ethnien der Welt. Die Menschen aus diesen Ausstellungen wurden nicht als Menschen betrachtet, sondern als Objekte.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Lg

oklein  19.04.2022, 21:42

Da hat sich der "Informant" des FS vermutlich im Jahrtausend vertan. 😀🤣

Nein. Die letzten Völkerschauen in Deutschland gab es in den 1950er Jahren.

Davon habe ich noch nie etwas gehört.

Nein, das war nicht der Fall.

Nein so lange ist das nicht her

vuurwerk3011
Fragesteller

Bis wann gab es das noch?