Warum haben Menschen die z.B. aus Afrika kommen eine dunklere Haut als beispielsweise Nordeuropäer?

3 Antworten

Genetik, Evolution....die originale Hautfarbe der Menschen ist schwarz. Der blasse Teint entwickelte sich erst allmählich, nachdem einige unserer Vorfahren vor 100 000 bis 70 000 Jahren Afrika verließen und sich in Breiten mit weniger intensivem Sonnenlicht ausbreiteten. Ihre Körper mussten weniger Pigmente bilden, damit durch die Haut genug UV-Strahlung eindringen und sie genug Vitamin D bilden konnten. Weiße Haut ist somit eine reine biologische Anpassungsreaktion auf verändertes Klima.

BlackSoul818  09.04.2024, 12:31

Dann sind Adam und Eva Schwarze gewesen, richtig? 🙂

BlackSoul818  09.04.2024, 12:43
@Apokalipstic605

Heute auch, zumindest soll ich das sein. 😅 Ich glaube aber man versteht mich einfach nicht. Ist aber nicht schlimm, kann damit gut leben.

Hallo!

Das hat sich aufgrund der stärkeren Sonneneinstrahlung, bereits vor zig tausend Jahren so entwickelt.

Wir "Weiße", mit unserer hellen Haut, sind diejenigen, die sich dann genetisch verändert haben, als wir in die anderen Regionen der Welt ausgewandert sind.

Genauso sind "blonde Haare" eine erst weitaus jüngere "Erfindung" der Evolution (aus "unserer" Region).

Ursprünglich gab es wohl nur schwarze Haare. So, wie sie auch heute noch in vielen Ecken der Welt dominieren.

Diese Tatsachen und Zusammenhänge werden gerne übersehen.

Gruß

Martin

Hallo liebe*r Yarak133,

das liegt an der stärkeren Sonneneinstrahlung. Die Haut versucht sich mit Melanin und der dunkleren Farbe vor der Sonne besser zu schützen.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus