Stimmt es dass mein Stimmzettel ungültig wird wenn ich CDU ankreuze mit Anmerkung "unter Vorbehalt, dass Merz kein Taurus sendet"?
19 Antworten
Ja, definitiv.
Auch "Friedrich Merz, außer er macht den selben Schei** wie die Ampel"
gilt übrigens auch nicht.
Der Stimmezettel wäre eindeutig und zweifelsfrei ungültig.
Sobald Du solche Einträge auf dem Stimmzettel vornimmst wird Deine Stimme ungültig - zumindest die auf deren Spalte Dein Eintrag erfolgt.
deine Stimme auf diesem Wahlzettel wäre ungültig, du hast lediglich unter Vorbehalt votiert - das ist nicht möglich
warum? es könnte ja jeder kommen und Vorbehalte geltend machen wie :
"aber nur, wenn er mich nach der Wahl zum Wirtschaftsminister macht"
oder
"aber nur, wenn er Mallorca kauft und mir ein Dauer-Flugticket schenkt"
mir würden dazu viele Ideen einfallen - du siehst also schon, es wäre gar nicht möglich, die Herzenswünsche des Einzelnen zu berücksichtigen - bei dem Ideenreichtum wären die Wahlhelfer vermutlich bis zur nächsten Wahl damit beschäftigt, die einzelnen Vorbehalte zu sortieren - von der Realisierung der Wünsche wären sie noch weit weg
es könnte keine Regierung gebildet werden und die Rest-AMPEL würde bis ans Ende ihrer Tage auf ihren Sesseln sitzen bleiben - Scholz & Habeck forever ei wei !!!
und deshalb gilt : entweder Kreuzchen oder kein Kreuzchen aber sonst nix
Salue
Es gehört zu den Spielregeln einer indirekten Demokratie, dass Du einen Kanditaten wählst von dem Du glaubst, dass er seine Versprechen einhält und so agiert wie Du Dir es wünscht. Er wird vermutlich nie alle Deine Extrawünsche erfüllen können. Wenn Du also Bedingungen setzt, kann Deinem Politiker keine Stimme zugeordnet werden. Die Wahl ist ungültig.
Anders sieht es aus, wenn Du Politiker wählen kannst und nachher deren Entscheide direktdemokratisch mit der Mehrheit der Bürger abschiessen kannst. Dies ist zum Beispiel in der Schweiz der Fall.
Tellensohn