Stimmt es, daß man kein Kaspersky Virenschutz Programm mehr nutzen sollte?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 23%
Andere Antwort 15%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das BSI hat keine festen technischen Informationen, weshalb der Virenschutz von Kaspersky böse sein sollte. Natürlich ist der Hauptsitz von Kaspersky in Russland, aber Kaspersky selbst hat beteuert unabhängig vom Staat zu handeln.

Man kann jetzt dafür oder dagegen sein, daran glauben, was das BSI sagt oder daran glauben, was Kaspersky sagt. In beiden Fällen kann man nichts beweisen. Das BSI hat keine festen Belege, dass Kaspersky schädlich sein könnte. Dagegen gibt es auch genug Kritik inwiefern sich das BSI hier überhaupt richtig verhalten hat.

MMn ist es bislang nicht gefährlicher geworden Kaspersky oder irgendein anderes Virenschutzprogrammen zu benutzen. Immerhin kann jeder, wenn er will, eine Backdoor einbauen. Nur weil Kaspersky Russland angehört finde ich es dumm Kaspersky auf einmal solche Vorwürfe zu machen. Macht doch auch keiner über sämtliche andere Virenschutzprogrammen nicht oder?

Andere Antwort

Was kann denn eine russische Firma dafür, was Ihr Staatschef macht?

Möchtest Du privat bzw. in Deinem Geschäft von der Welt bestraft werden, nur weil Du zufällig in Deinem Heimatland einen bestimmten Bundeskanzler hast?

Obwohl Du persönlich ihn Dir schliesslich nicht aussuchen konntest und ihn vielleicht selber nicht einmal gewählt hast?

Sollte man deshalb Deine Firma, die Du Dein Leben lang mit Herzblut aufgebaut hast zerstören?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Ja

Es gab sogar eine Warnung vom Bundesamt für Sicherheit.

Ja

Ich verlasse mich da auf die Warnung des BSI!