Ich habe ein Programm/Virus auf dem PC den ich nicht Löschen kann und auch nicht beenden kann?

 - (Programm, Windows 10, virus entfernen)

4 Antworten

Hallo Marvin857!

Es kann sein, dass du erst den dazugehörenden Service/Dienst stoppen musst, bevor du die Dateien entfernen kannst.

Die Dienste kannst du über das Ausführen-Fenster aufrufen, wenn du services.msc eingibst.

Dann suchst du nach einem Dienst, der evtl. "Atrtis" im Namen hat, und stoppst diesen Dienst.

LG

gufrastella

Bevor du fragwürdigen Entfernungsanleitungen folgst oder auf deinem potenziell bereits kompromittierten System unnötigerweise ein neues AntiVirus-Programm installierst, prüfe erstmal, ob die Dateien wirklich nicht zu einer legalen Software gehören.

Wenn es sich um eine legale Software handelt (die nur unvollständig deinstalliert wurde) sollte es folgende Ordner und Dateien darin geben:

  • C:\Users\%user%\AppData\Local\AtrtisApplication
  • C:\Users\%user%\AppData\Local\AtrtisApplication\settingsCl.cfg

Und in der Registry:

  • HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\AtrtisApplication
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\AtrtisApplication
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\AtrtisService\ImagePath

Versuche mal einen seriösen Virenschutz, etwa Sophos.

Ansonsten kannst du versuchen das darüberliegende Verzeichnis zu löschen oder über die Powershell zu löschen.