Welcher Virenschutz 2022?

4 Antworten

Hallo,

Lass einfach den Windows Defender mitlaufen, von dem merkst du nicht viel, weil der seinen Job mittlerweile lückenlos erledigt. Das isteine kostenlose Software von Microsoft die in den letzten jahren mit am meisten weiterentwickelt wurde. Und automatische Updates sind auch dabei.

lg

Harry

Was muss ich jetzt kaufen?

Kaufen musst du erst einmal gar nichts, da Windows 10 inzwischen von Haus aus einen relativ guten Antivirenschutz besitzt. Der Defender steht den Drittanbieter-Programmen eigentlich in nichts nach, zumindest im Erkennen von Schadcode. Wenn du dein Kaspersky warum auch immer weiter nutzen möchtest, kannst du deine Lizenz einfach um ein weiteres Jahr verlängert. Wenn vom Hersteller eine neuere Version angeboten wird, kannst du einfach darauf upgraden (aktualisieren).

Ich selber halte von dem ganzen Schlagenöl jedoch nicht viel, da die größte Sicherheitslücke immer vor der Tastatur sitzt. Wer nicht kopflos unbekannte Inhalte öffnet, wer liest und nicht blind weiter klickt, wer das eigene Surf- und Nutzungsverhalten regelmäßig kritisch hinterfragt und auf den Prüfstand stellt, wird auch ohne ständiges "Händchenhalten" von Antivirenschutz-Software auskommen. Halte dein System vor allem mit Updates auf dem neusten Stand.

Ist sowieso raus geworfenes Geld. Der Windows Defender reicht völlig. Siehe Testberichte.

Der ist bei Windows 10 integriert. Wenn du 2 Anti-Viren Software installiert und laufen lässt, bremmst dies dein System nur unnötig aus.

Win Defender (richtig konfiguriert), Win Firewall (auch richtig konfiguriert) und dein Surfverhalten sind schon ein sehr starker Schutz und stellen jede kostenpflichtige Internet Suit in den Schatten