Ja, im Abklingbecken könnte man schwimmen ohne einer Überdosierung von radioaktiver Strahlung ausgesetzt zu sein.

Das Wasser neutralisiert Alpha-, Beta- und Neutronenstralkung sehr effektiv. Und soweit ich es verstehe entsteht kaum Gammastrahlung beim Zerfall der restlichen Radinuklide.

Tauchen, also such den Brennstäben nähern, wäre aber keine gute Idee (wobei das Schwimmen im Abklingbecken an sich ja doch auch irgendwie schon keine clevere Idee ist).

Wäre schon ein tolles Erlebnis, Nachtbadetag im Abklingbecken nur mit blauer Tscherenkow-Strahlung.