Stimmt es, dass man 40.000 Windkraftanlagen braucht um ein Atomkraftwerk zu ersetzen?

8 Antworten

Kommt drauf an, wenn ich ein AKW mit mehreren Blöcken der 2 GW Klasse mit 1MWp WEAs vergleiche komme ich zu einem anderen Ergebnis, als bei einem AKW mit einem Block der 750MW Klasse und WEAs mit 18 MWp.

Wobei der Vergleich natürlich immernoch im Zweifelsfall die Kontinuitätsunterschiede ignoriert - am ehesten bietet sich die gesamte zur Verfügung gestellte elektrische Energie für einen größeren Betrachtungszeitraum an inklusive Überstand für Speicherverluste.

In Deutschland sind zur Zeit 28.230 On-Shore Windräder und 1501 Offshore Windräder in Betrieb. Diese erzeugen 25% des Stroms in Deutschland.

17 AKW Blöcke haben 2010 22,6% des Stroms erzeugt. Die Rechnung mit den 40.000 Windrädern kann also irgendwie nicht stimmen.

Zur Zeit ersetzen deutsche Windräder einen Teil der ausgefallenen AKW's in Frankreich. Die AKW's fallen nämlich reihenweise wegen der Hitze aus, Windräder drehen sich auch bei 38° Celsius.

Wenn eine Windkraftanalage 6 MW Nennleistung hat, liefert sie im Jahresmittel ca. 1 MW. Siehe

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Watt-Das-leisten-die-Anlagen-im-Vergleich,watt250.html

Mit einer Nennleistung von sechs Megawatt können hochgerechnet aufs Jahr theoretisch etwa 3.500 Haushalte mit Strom versorgt werden. Ein modernes Windrad erzeugt gut zehn Gigawattstunden Strom pro Jahr.

Diese Leistung kann das Windrad aber nur bringen, wenn es in Flautezeiten immer wieder durch andere Stromarten unterstützt wird. Die Schwankungen reduzieren die Nutzbarkeit um ca. den Faktor 0,3. Damit kann man einem Windrad eine Leistung von etwas 0,3 MW zuschreiben.

Ein modernes KKW hat eine Leistung von etwas 1600 MW. Damit braucht man etwa 5000 Windräder für ein KKW.

Ich bin mir aber nicht sicher, wie Experten die Flatterhaftigkeit des Windstroms bewerten. Es könnte durchaus sein, dass die von dir kolportierten 40.000 Windräder korrekt sind, wenn man die Grundlast allein durch Windräder und Speicherung von Energie mittels Wasserstoff sicherstellen wollte.

Hängt von der Größe der verglichenen Anlagen und vom Wind ab.

Ein durchschnittliches AKW liefert 1.000-1.500 MW, eine "große" WKA hat ca. 2-3 MW (bei Wind).

für die Letzten 3 AKWs die Abgeschaltet wurden müssen etwa 8000 Windkraftanlagen gebaut werden zum Ausgleich . Würde jetzt das auf jedes AKW zutreffen dann kann man 2666 Windräder mal die Anzahl der Abgeschalteten AKWs Rechnen um nur diese Zu Ersetzen