Stimmt es, dass in Fruchtjoghurt Sägemehl drin ist oder war?

6 Antworten

Hab ich auch schon gehört, Tatsache ist dass die Früchte darin nicht echt sind, sondern meistens Cranberries, denen man den Geschmack entzogen hat und mit künstlichen Aromastoffen den gewünschten gegeben hat.

Vermutlich war gemeint, dass man auf die Art auch Sagespäne in jede Frucht verwandeln könnte.

Primaluna  07.08.2022, 14:32

Kaum vorstellbar,da Cranberries viel teuerer sind als herkömmliche Beeren,die fast jeder im Garten hat.

Blindi56  07.08.2022, 15:58
@Primaluna

Die amerikanische Moosbeere wird weltweit in riesigen Mengen angebaut, ist robust und leicht zu ernten und:

"International wird die Cranberry ähnlich wie Sultaninen häufig als Frucht in Müsliriegeln oder Joghurts benutzt. Dazu wird sie häufig in anderen Fruchtaromen getränkt, wodurch ihr Eigengeschmack oft nicht mehr erkennbar ist.[35][36]"

(Wikipedia)

Eventuell bei Erdbeerjoghurt oder anderem Fruchtjoghurt. Allerdings werden keine Sägespäne in den Joghurt gekippt, sondern sie dienen lediglich als natürliche Ausgangsstoffe für Aromastoffe.

Wöbking: Beim Erdbeeraroma handelt es sich um einen chemisch definierten Stoff. Wenn „natürliches Aroma“ auf der Verpackung steht, bedeutet das jedoch nicht, dass es von Früchten stammt, sondern dass es sich lediglich um natürliche Ausgangsstoffe handelt. Der Erdbeergeschmack wird vielmehr mit Hilfe von Schimmelpilzkulturen und Holzspänen produziert. Bei der Bezeichnung „natürliches Erdbeeraroma“ weiß der Verbraucher, dass zur Herstellung des Aromas tatsächlich Erdbeeren verwendet wurden.

https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/erdbeergeschmack-durch-schimmelpilze-und-holzspane-1.1018164

Fruchtzubereitungen dagegen erfüllen die Norm sogar schon mit einem Obstanteil von 3,5 Prozent – und „Fruchtaroma“ weist darauf hin, dass keinerlei Früchte enthalten sind. Oft dienen Sägespäne oder Mikroorganismen als Ausgangsstoffe für die Produktion der Aromastoffe. Die rote Farbe von Erdbeerjoghurt stammt beispielsweise aus Roter Beten. Die Stückchen, die den Obstanteil suggerieren, sind meist Rückstände aus der Fruchtsaftherstellung oder mit Algen angedickte Klümpchen.

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/lebensmittelskandale/dreiste-tricks-doch-meist-legal-lebensmittelindustrie_id_1827584.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
gadus  07.08.2022, 13:59

Da fehlt die Quelle fuer deine "Blaupause". LG gadus

2desmond  28.08.2022, 14:03
@gadus

Merkst du denn nicht, dass das ein Link ist?

gadus  28.08.2022, 20:22
@2desmond

War mir fuer einen Link zu gross, sorry. LG gadus

Nein. Das künstliche Erdbeeraroma kann aus Sägemehl gewonnen werden.

Aromastoffe lassen sich nach Ihrer Herstellung unterscheiden. Natürliche Aromastoffe stammen von einem pflanzlichen, tierischen oder mikrobiologischen Ausgangsstoff und kommen auch in der Natur vor. Auszug aus:https://www.lebensmittel-aromen.ch/alles-ueber-aromen/lebensmittel-aromen-herstellun

Da werden auch Holzspaene oder Baumrinde aufbereitet, das ist doch aber nicht im Joghurt, sondern die Aromastoffe werden daraus gemacht. LG gadus