Stimmt es, dass in Belarus Homosexualität als eine psychische Krankheit anerkannt ist?

5 Antworten

Ich bin mir nicht sicher ob es klinisch anerkannt ist, aber 90% der Leute sind tatsächlich der meinung dass es eine krankheit ist.

Ich denke es ist nicht so schlimm wie in Russland, kommt aber auch immer auf die Region an.

Wenn du dich also in Belarus als queer outest wirst du wahrscheinlich zum Artzt geschickt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
quaquaqua  28.08.2023, 02:28

Nein ,das ist nicht wahr.Ich komme aus Belarus und wurde sagen dass Lgbt ist gut akzeptiert in Belarus(ich meine Einwohner) ,sogar besser als in Polen oder Litauen.Man kann sogar problemlos transfer machen.Früher hatten viele polen Belarus besucht um abtreibung machen oder pipi abschneiden,denn das günstiger und legal ist .Auf jeden fall wenn man sich outet,wird nichts,diskrimination ist verboten

aeonette  29.08.2023, 07:01
@quaquaqua

Als Einwohner kennst du dich wahrscheinlich besser aus. Ich hab nur geschrieben was ich von meinen Eltern mitkriege, da diese aus Belarus kommen, und wie ich es sehe wenn ich dort zu besuch bin(etwa ein mal im Jahr).

Wissenschaftlich anerkannt kann es nicht sein, da es allen wissenschaftlichen Grundlagen widerspricht.

Nein ,das stimmt nicht.

es kann nur das sein:

Gays (im allgemeinen) dürfen nicht in belarusische armee dienen(aber viele machen das)Sie bekommen Militärausweis mit Befreiung von dienst ,wo als grund steht etwa „Accentuation of personality“ ,aber das ist keine psychische störung und weiter ist problemlos ,wenn man zb job sucht oder führerschein macht,niemanden juckt .(ich komme aus Belarus)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht direkt. Schau hier.

Primisent
Fragesteller

Wenn ich irgendwelche Wikipedia seiten lesen wollte, dann hätten ich hier keine Fragen gestellt.

Primisent
Fragesteller

Außerdem ist Wikipedia nicht mal ein gute Quelle. Da kann jeder was reinschreiben.

BelfastChild  26.08.2023, 19:57
@Primisent

Das ist nicht ganz korrekt. Entscheidend sind etwa NPOV und die Belegpflicht.

Mayahuel  27.08.2023, 12:57
@Primisent
Da kann jeder was reinschreiben.

Ja, muss aber erst gesichtet werden (Freischaltung), damit es für alle sichtbar ist.

Und das geht nur mit einer guten Quelle.

BelfastChild  27.08.2023, 22:11
@Mayahuel

So schlecht ist die Wikipedia in der Tat nicht. Andererseits manipulieren linke Aktivisten Artikel oder versuchen dies zumindest.

Das überrascht mich nicht: Dr. Lukaschenko hatte ja auch schon mal den Genuß von Wodka zum Schutz gegen Covid empfohlen