Stimmt es dass es für Männer weniger schlimm ist von Frauen vergewaltigt zu werden als andersherum?

15 Antworten

Naja, es hängt stark vom Kontext ab, von den Täterinnen selbst und ihren Absichten.

Wenn eine Frau einen Mann vergewaltigt, indem sie ihm gegen seinen Willen Gegenstände in den Anus rammt in der Absicht ihn damit zu erniedrigen und Schmerzen zuzufügen (auch sexualisierte Gewalt genannt), dann wird der Mann das wohl kaum angenehm finden. Im Gegenteil wird er davon wahrscheinlich ein psychisches Trauma davon zurückbehalten.

Wenn nun aber eine attraktive Frau an dem Mann Oralverkehr verübt, in der Absicht ihm damit Lust zu bereiten, dann werden viele Männer das ganz anders bewerten. Natürlich kann auch dieser Oralverkehr unerwünscht sein und die Frau nutzt eventuell ihre Machtposition als Chefin aus.

Dann gibt es da noch die Möglichkeit des Inzests als eine mögliche Form des sexuellen Missbrauchs, wobei die Opfer dabei in der Regel keine erwachsenen Männer sind, sondern Kinder oder Jugendliche. Eine Vergewaltigung durch die eigene Mutter, Oma, Tante, Cousine, oder Schwester (auch dann, wenn sie attraktiv aussehen) kann schwer traumatisierend sein und das Verhältnis zu Frauen generell nachhaltig schädigen. Gesunde Beziehungen zu Frauen sind dann nicht mehr möglich.

Auch andere Täterinnengruppen kommen bei sexuellem Missbrauch von Jungs und Jugendlichen infrage, wie z.B. Lehrerinnen, Erzieherinnen, Pastorinnen, Nonnen, Sozialarbeiterinnen, Ärztinnen oder dergleichen, die mit dem Kind oder Jugendlichen zusammenarbeiten, weswegen ein Abhängigkeitsverhältnis und Machtgefälle besteht.

Erwachsene Männer können leichter Opfer von sexuellem Missbrauch werden, wenn sie geistig und/oder körperlich behindert oder anders psychisch und/oder körperlich beeinträchtig sind.

Jeder Mensch empfindet das unterschiedlich.
Ich finde es falsch da eine Art Ranking draus zu machen und den persönlichen Horror einer Person zu negieren, bloß weil viele andere das als weniger schlimm empfinden.

Es ist gut für die, die eine solche Erfahrung leichter wegstecken können und ihr Leben davon nicht aus der Bahn geworfen wird.
Und den anderen sagen wir dann: "Stell dich nicht so an, die anderen haben es viel schlimmer." 🤮

Das ist Geschlechtsunabhängig. Es gibt Frauen, die es auch kaum bedrückt. Es wird Männer geben, die daran zerbrechen... das hängt g ganz vom Menschen und vom jeweiligen Erlebnis ab.

Übrigens habe ich hier mal eine Antwort gelesen, dass eine nutzerin sehr gut mir dem erlebten umgehen konnte und nach einigen Wochen die Welt weiter ging, wie vor dem Vorfall.

stimmt nicht ! Ich denke es ist mindestens genauso so schlimm. Auch weil von einem Mann erwartet wird stärker zu sein als eine Frau

Woher ich das weiß:Recherche

Niemals. Männer verarbeiten und gehen mit Gefühlen oft anders um, sodass vielleicht der Eindruck entsteht. Wie bei Trauer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Trauerbegleiterin und bald als HPP.