Stimmt es, dass erdöl hauptsächlich für heizungen genutzt wird?

6 Antworten

Diese Grafik sagt nur die halbe Wahrheit. ;-)
Weil oft nur das gesagt wird, was gesagt werden darf, bei ungünstigen Betrachtungen in gewissem Sinne (Interessen) sogar wissenschaftlich geschwiegen wird.

Zum Wert für Heizung müssten die Anteile vom Verkehr hinzu gerechnet werden, denn egal ob Diesel oder Benzin verbrannt wird, wird der größte Teil dieser Energie zum heizen verwendet. Umweltheizen, weil alle Verbrennungsmaschinen (Automotore usw) sinngemäße Blockheizkraftwerke sind.

So will das die Autoindustrie natürlich nie sehen, deswegen darf von Blockheizkraftwerken als Verbrennungsmaschinen in Fahrzeugen nie die Rede sein!
Kein Auto, kein Bus, kein Schiff usw braucht eine Isolierung, Dämmung! Wird auch im Winter ohne Dämmung angenehm warm.

Autos, Busse usw sind also genauer genommen fahrbare Blockheizkraftwerke.

Nein das stimmt nicht. Der größe Teil geht in Antriebe von KFZ, Flugzeugen, Schiffen.

Aber auch in vielen Produkten steh das Öl: PVC, Kunststoffe, uvam

Bild zum Beitrag

 - (Heizung, Verbrauch, Erdöl)
Halbrecht  23.10.2018, 18:08

könntest du die quelle bitte nennen ...........nur dann kann man als Leser nachvollziehen, ob parteiische Datenbeschönigungen zu vermuten sind und vor allem , von wann die Daten sind.

Wisdomriver  23.10.2018, 22:41
@Halbrecht

Die Daten habe ich selber zusammengestellt. Die sind aus meiner Doktorarbeit.

Wird schon hinkommen. Die beiden großen Heizung-Systeme arbeiten entweder mit Gas oder Öl.

deine graphik ist ohne Jahr, ist allerdings auch auf einer Seite der Bundesregierung zu finden : sollte daher stimmen.

dieses Zitat sagt schon mal anderes

35% des weltweiten Erdöls verheizen wir. 29% wird getankt und verfahren, in Deutschland sogar 50% (*)........die graphik bezieht sich wohl auf die weltweite Nutzung von Erdöl, nicht auf die in DE.

Aussagekräftiger , nur auf DE bezogen , ist diese Quelle

Bild zum Beitrag

Prozente bitte selbst basteln, zeigt aber : In DE wird doppelt so viel für den Verkehr gebraucht gegenüber der Heizung

(*)https://peak-oil-das-spiel.de/wozu-brauchen-wir-erdoel/

(**) https://ag-energiebilanzen.de/20-0-Berichte.html ( vierte pdf - datei )

 - (Heizung, Verbrauch, Erdöl)