Hat Erdöl auch Kalorien?

3 Antworten

Kalorien sind eine Energieeinheit, keine Wärmeeinheit. Da hast du was falsch verstanden.

Beim Verbrennen von Erdöl wird aber, wie du richtig bemerkst, Energie frei, und diese Energie kann man, wenn man das will, in Kalorien messen.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass der menschliche Körper Erdöl vertragen würde oder dass man seinen persönlichen Energiebedarf über Erdöl zu sich nehmen könnte. Das ist eindeutig nicht der Fall.

Kalorien sind eine Wärmeeinheit? Seit wann das denn?

mulano
Fragesteller

"Kalorie (Einheitenzeichen cal) ist eine veraltete Maßeinheit der Energie, insbesondere der Wärmemenge Q..." (Google Definition)

mulano
Fragesteller

Wärmemenge steht da. Ist das nicht dasselbe?

shagdalbran  09.11.2017, 17:21

Schon immer - eine Kalorie wurde mal definiert als die Energiemenge, die benötig wird, um einen Liter Wasser um ein Grad zu erwärmen. Wurde aber schon lange abgeschafft.

Zur Frage: ja: alles, was Energie abgeben kann so wie Erdöl beim Verbrennen hat (veraltet) Kalorien - also einen Energieinhalt. <Das ist aber recht akademisch  -)

Aber vom Verzehr von Erdöl wirst du nicht fett sondern tot.

ja, Beispiel: 1 Liter Benzin hat ca. 11.000 kcal

mulano
Fragesteller

Mehr als Fett. ^^ Wenn ein Auto 8 ltr/100 km braucht braucht es quasi 88000 Kalorien/100 km. Ist eigentlich ziemilch uneffizient. Ich würde die 100km laufen mit weniger schaffen. :)