Verbrennt man bei eine Unterzuckerung mehr kalorien?

3 Antworten

Wieviel du verbrennst, hängt in allererster Linie davon ab, was du tust, dabei ist völlig irrelevant, ob du unterzuckert bist oder nicht.

Was sich aber ändert, ist, woher dein körper das "brennmaterial" her nimmt. Fehlen dir Kohlehydrate, so beginnt dein körper mit der ketogenese, die ketonkörper werden durch Abbau von fettsäuren und bestimmter aminosäuren gebildet. Das ist, insofern nicht bewusst herbeigeführt (keto Diät) eine notfalllösung des Körpers, um Organe wie Hirn, Muskeln und Herz mit Energie zu beliefern.

Unter bestimmten Umständen kann dies aber auch gefährlich werden, und zu einer azidose (ubersäuerung des Körpers) führen, was auch lebensbedrohlich werden kann. Vor allem bei Diabetikern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Ich habe das gleiche Problem seit ein paar Wochen. Habe immer wieder die typischen Symptome einer Unterzuckerung gehabt, und hab aber eine sehr strenge Diät gemacht, ohne aber wirklich grosse Erfolge beobachten zu könne. Am Anfang verlierst du zwar schnell 2, 3 Kilos, weil dein Körper auf Sparflamme ist. Danach will sich dein Körper jedoch das zurückholen, was unzureichend vorhanden ist. Ich nehme mal an, dass du viel Sport machst (das ist bei mir der Fall), und wenn das so ist, braucht dein Körper diese Kohlenhydrate, um dir Energie zu spenden. Wenn diese Energie nicht vorhanden ist, dann kann dir dein Körper nicht das geben, was du brauchst, was sich negativ auswirkt und deine Fettverbrennung stattdessen hemmt. @Dxmklvw liegt da ganz richtig. Dein Körper kann nichts verbrennen, was nicht vorhanden ist.

Es kann nur das verbrannt werden, was an "Brennmaterial" vorhanden ist. Bei einer Unterzuckerung ist Zucker nicht mehr in ausreichendem Maß vorhanden.