Stimmt es dass Erdgeschoss Wohnungen immer voller Insekten und Tierchen sind?

11 Antworten

Nein. Im Sommer kann ein Insektengitter sinnvoll sein.

Ich wohne im Hochparterre und habe hier nyx. Allerdings habe ich in jedem Raum ein Fenster mit InsektenGittern versehen. (Großstadt)

Dafür habe ich mal in einer 'Mittelstadt' (30'000 Ew) im 2. Stock, unterm Flachdach dauernd Wespen, teilweise Hornissen und auch viele Spinnen gehabt! Ein Wespennest war unterm Dach über meinem Schlafzimmerfenster und die flogen ständig über meinen Balkon. Und wenn ich mal übers WE weg war, war quasi in jedem Zimmer in einer FensterEcke ein Spinnennetz! Anfangs hab ich die Spinnen noch gefangen und in den Garten geworfen. Weil sich aber nichts geändert hat, habe ich iwann angefangen sie wegzusaugen. Ging schneller und iwann wurden es auch weniger. MMn hatte das etwas mit den Feuchtwiesen und dem Fluss in der Nähe zu tun...ZU viel 'Natur' GG.

GutenTag2019  29.05.2022, 16:45

Beneidenswert! Wo Spinnen sind, ist ein gesundes Raumklima!

Spikeman197  29.05.2022, 16:48
@GutenTag2019

Wenn sie VOR dem Fenster gewesen wären, oder in ieiner Ecke am Balkon, hätte mich das nicht so gestört. Aber jede Woche so 3-5 Spinnennetze in Wohnräumen fand ich nicht so pralle! Und wie gesagt: Ich hab die Spinnen anfangs gefangen und in den Garten geworfen, war also echt bemüht. Aber iwann war mir das zu nervig.

SophieeeT
Fragesteller

Wie gut bzw wie lange halten solche Gitter? Kann man sie auch an Balkon Türe anbringen? Sehen die Gitter nicht schnell veraltet/vergilbt/verrostet aus?

Spikeman197  29.05.2022, 17:18
@SophieeeT

Es gibt verschiedene Varianten und Preisklassen. Wie lange sie halten hängt mMn davon ab, wie sehr man sie in Ruhe lässt!

Die billigsten werden einfach mit Klettband in den Rahmen geklebt. Manchmal hält das Band nicht, aber im Prinzip baut man die einmal ein und erst beim Auszug wieder aus. Hab ich nur da, wo es ein 2. Fenster oder ne Balkontür gibt.

Die teurere Variante ist mit einem selbst auf Maß gebauten Rahmen, der eingehängt wird. Habe ich dort, wo es nur ein Fenster gibt, dsmit man ihn im Zweifel auch mal aus und wieder einbauen kann. Von der Küche zum Hof, vom Schlafzimmer zum Vorgarten.

Es gibt auch welche für Balkontüren, aber ich habe zwei Varianten gekauft und nicht eingbaut. Die RahmenVariante müsste mit Scharnieren angeschraubt werden! Da es nicht mein Haus ist, habe ich mich nicht getraut. Bei einem Eigenheim wäre das aber wohl die Lösung der Wahl!

Die BilligVariante ist mit 15-20 cm breiten GitterLamellen, die mit Gewichten vor die Tür geklebt werden. Sind natl. sicher nicht perfekt, helfen aber wohl nur um ganze 'Schwärme' abzuhalten! Da hab ich es gelassen! Bin ich auf dem Balkon, mache ich die Tür zu. Bin ich im Wohnzimmer und will frische Luft, mache ich ein Febster mit Gitter auf! Ich hab mir einfach abgewöhnt die Balkontür offen stehen zu lassen!

Nur, wenn man wie ich am Waldrand wohnt. 🤡

Aber da hat man dann auch im 5. OG irgendwelches Getier wenn man das Fenster nachts auflässt. 🙃

Spinnen gibt es immer da, wo es für sie genug Futter gibt. Also wenn Du ein langfristig bewohntes Spinnennetz findest haste auch andere Viecher in der Bude. 😏

warehouse14

Nein.

Klar ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Ameisen kommen, als im 15. Stock.

Aber wenn du die Bude in Ordnung hältst, passiert nicht viel

das ist immer so ein ding es kann sein das da welche sind aber das ist auch in höheren etagen möglich.es kann jedoch vorgebeugt werden