Stimmt es dass die Sizilianische Landbevölkerung Arabischer bzw. Berberischer abstammung ist (Westen) Und der Adel war Normannischer bzw Spanischer abstammung?

4 Antworten

Stimmt weitgehend. Hinzu kommt wohl sicher auch griechische Abstammung.

In Sizilien gab es ethnisch die vorrömischen Sikaner und Sikuler, indogermanische Volksstämme. Griechen, Römer, Karthager wanderten ein, dann auch Araber, Normannen und Spanier, sogar einige deutsche Adlige in der Herrschaftszeit der Hohenstaufen (Friedrich II.).

Dass die Landbevölkerung überwiegend oder gar ganz arabischen Ursprungs sei, dürfte nicht stimmen. Eher schon, dass besonders im Adel Normannen und Spanier stark vertreten sind.

Francescolg  21.04.2018, 16:37

Gute Antwort. Araber waren aber auch dabei, besonders aus Karthago (Tunesien+Marokko).. Sizilien war, wie viele andere Mittelmeer-Inseln auch, Einfallstor aller Mittelmeer-Kulturen und sogar die Normannen waren dort, deswegen sind rote Haare zwar selten, kommen aber häufiger vor, wie z.B. in muslimischen Ländern.

Das glauben die Sizilianer bis heute. Doch eine klare Trennlinie gibt es nicht. Adel und Landbevölkerung sind genetisch gut durchmischt. Das kann man schon an den Gesichtern der Sizilianer ablesen.