Stimmt es, dass die AfD Gälisch zur Amtssprache machen möchte?
Stimmt dies? #Naturreligion
6 Antworten
Gälisch ist doch eine Sprache aus Schottland??? Warum sollte die AfD eine aussterbende Sprache aus Schottland zur Am,tssprache in Deutschland machen. 🤔
Lass mich raten: Tiktok?
Die meisten Horrorstorys, die man über die AfD in Umlauf bringt, sind komplettter Müll.
Tja Leute, dann fangt ruhig schon mal an mit Sprachenlernen! Gälisch ist eine schöne alte keltische Sprache der Ureinwohner von Schottland, Irland und den Inseln und wird auch noch in Auswanderungsländern gesprochen. Also was die vor so langer Zeit geschafft haben, werdet ihr doch mit links packen - DAS walte Alexa!!!
Unsere deutschen Ortsnamen können dann der Ortsnamensschilderindustrie zu einem knackigen Aufschwung verhelfen, wenn die Übersetzungen ins Gälische erstmal feststehen.
Der Ort Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch, eine 3000-Seelen-Gemeinde im Südosten der Insel Ynys Môn (=Anglesey), bedeutet übersetzt so viel wie:
'Marienkirche in einer Mulde weißer Haseln in der Nähe eines schnellen Wirbels und der Thysiliokirche bei der roten Höhle.'
Also, auf geht's!

Ich kann es kaum glauben. Zumal die allermeisten AfD-Anhänger damit hoffnungslos überfordert wären! Wäre das nicht peinlich?
Beò air Alba!
Nein, das stimmt nicht.
Ich aber auch.