Stimmt es dass der Iran das stärkste Militär hat?

11 Antworten

Einbildung ist auch Bildung. Wer behauptet das denn, das ist nicht zu erkennen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Streitkr%C3%A4fte_des_Iran

Das ist erst einmal ihre Mannschaftsstärke.

https://www.srf.ch/news/international/irans-schlagkraft-die-militaerische-staerke-des-iran-koennte-gefaehrlich-werden

Der Iran kann gefährlich sein, das allerdings nur im Verteidigungsfall, denn schon von der Logistik her, kommen sie nicht über ihr Land hinaus.

Wer sich einbildet der Iran koennte weltweit agieren, der überschätzt dieses Land, destotrotz, sollte der Sperrvertrag wie angekündigt von Biden, unterschrieben werden und ein Pulverfass mehr würde auf dieser Erde ruhig gestellt. Aber er macht es einfach nicht, somit ist mit einer Schweinerei zu rechnen.

https://www.reuters.com/article/iran-usa-atom-idDEKBN29P0PJ

Woher ich das weiß:Recherche

Wie kommst du darauf? Das Land schafft es ja nicht einmal, die eigenen Bürger unter Kontrolle zu halten.

Eine Armee ist nur so stark wie ihr Kampfgeist und den schätze ich im Iran als nicht sehr hoch ein - glücklicherweise! Denn sonst könnte auch eine schlechte Armee eines so riesigen und bevölkerungsstarken Landes eine Menge Unsinn ansichten.

Deswegen beschränkt sich der Iran auch darauf, andere Stellvertreter zu Kriegen anzustacheln und diese zu finanzieren.

Wenn du in dieser Gegend eine gute Armee suchst, musst du nach Israel schauen. Dort ist die Identifikation der Bürger mit der Armee immens. Die Zeiten, in denen die Perser kriegerisch waren, liegen zweitausend Jahre zurück. Die Menschen dort sehnen sich danach, in Frieden zu leben und genug zu essen zu haben.

Pro Kopf der Bevölkerung hat Nord-Korea die größte Truppenstärke der Welt.

Nicht einmal annähernd!

Zwar verfügen Sie auf dem Papier über hohe Mannstärke und Gerät doch fraglich ist wie erstere ausgerüstet sowie ausgebildet sind und letzteres ist in der Masse technologisch veraltet.

Hier findest du eine detaillierte Einschätzung der Schlagkraft des iranischen Militärs. Kurz gesagt ist es auf dem absteigenden Ast.

Die schlagkräftigste Armee der Welt hat nach wie vor die USA. Gefolgt von Russland und China. Selbst Länder wie Brazilien oder Ägypten sind besser aufgestellt als der Iran welches sich nur auf Platz 14 und damit einen vor Deutschland wiederfindet.

Hier kannst du das ganze detailliert nachlesen.

Auch wenn der Traum vom Großpersischen Reich bei einigen Nationalisten weitergeträumt wird entbehrt er jeglicher realistischen Grundlage.

Silicium58  06.10.2021, 18:12
Hier

"Globalfirepower" ist ohne jeden Wert.

Noch am Tag ihres Zusammenbruchs wurde die afghanische Armee deutlich stärker als die neuseeländische eingeschätzt (sehe gerade, wird sie immer noch, obwohl komplett desertiert).

Auch Äthiopien dürfte keinerlei Probleme bei einem Krieg mit Belgien bekommen.

Ähnliche Beispiele gab es in der Vergangenheit genug.

JMJreboot  06.10.2021, 18:25
@Silicium58

Globalfirepower wertet mit den Daten die zur Verfügung stehen. Und das äußerst genau sowie nachvollziehbar.

Was man nicht messen kann, und das gilt etwa für Afghanistan, ist die Moral und Einsatzbereitschaft für sein Land oder die Regierung zu kämpfen. Diese gab es in Afghanistan defakto nicht.

Also schön das du hier deine Meinung äußerst nur ist sie weder richtig noch tut sie in Bezug zur Frage irgendetwas zur Sache.

Und übrigens, schön das du meinen anderen Link ignorierst aber zum Thema selber wohl nichts hilfreiches beizutragen hast.

Meine Antwort hingegen tut dies.

Silicium58  06.10.2021, 18:35
@JMJreboot
Was man nicht messen kann, und das gilt etwa für Afghanistan, ist die Moral und Einsatzbereitschaft für sein Land oder die Regierung zu kämpfen

Dazu kommt noch kompetenter Umgang mit Waffensystemen, der Ausbildungsgrad von Mannschaften und Offizieren, Transportlogistik, strategische Ausrichtung und taktisches Verhalten in gängige Situationen eines bewaffneten Konflikts.

Zudem überbewertet die Seite veraltete Systeme wie schwere Kampfpanzer und unterschätzt die Erst- oder Rückschlagkapazität leise laufender U-Boote mit Marschflugkörpern.

Militärische Referenzmagazine wie Jane's oder Aviation Week beziehen sich nie auf globalfirepower - aus Gründen.

Also schön das du hier deine Meinung äußerst

Dazu ist Forum und Kommentarfunktion ja angelegt. In vielen Fällen ist Kritik ohne gegenseitige Verstimmtheit möglich. Ich hoffe, auch hier.

JMJreboot  06.10.2021, 18:50
@Silicium58

Jane's ist ein Dienstleister und Aviation Week beschäftigt sich ausschließlich mit Luftfahrt, auch des zivilen Spektrums.

Warum dies also Referenzen sein soll und Globalfirepower nicht kann ich schlecht nachvollziehen.

Dir geht es allein darum die Einschätzung der Seite schlecht zu reden und unterstützt dies mit einem Beispiel (Afghanistan) bei dem sogar die US Regierung oder Nato auf gleicher Linie waren.

Insofern ist es ein leichtes hinterher zu sagen das man sich für schlauer hält.

Die Verhältnismäßigkeit eines Erstschlages via Marschflugkörpern im Vergleich zur Anzahl gepanzerter Fahrzeuge, um etwa den Iran in Relation zur USA einzuschätzen, ändert am zugrundeliegenden Ergebnis nichts.

Denn letztendlich ist es vollkommen egal ob der Iran auf Platz 12,15 oder 20 landet.

Anhand beider Links wird deutlich das sie militärisch, wie in meiner Antwort zu lesen, kein Vergleich zu den führenden Staaten sind geschweige denn über das stärkste Militär verfügen.

Silicium58  06.10.2021, 19:21
@JMJreboot
Jane's ist ein Dienstleister und Aviation Week beschäftigt sich ausschließlich mit Luftfahrt, auch des zivilen Spektrums

Jane's veröffentlicht die führenden militärwissenschaftlichen und -statistischen Publikationen. Man kann Einzelheiten kritisieren, aber niemand wird den Referenzcharakter anzweifeln.

Jane's All the World's Aircraft, Jane's Fighting Ships, Jane's Military Communications, Jane's Defence Weekly, Jane's Intelligence Review, Jane's International Defence Review und Jane's Navy International sind überall als seriöse Quellen akzeptiert. "Globalfirepower" nirgendwo - zumindest wüsste ich nicht, wo.

Dir geht es allein darum die Einschätzung der Seite schlecht zu reden

Dann würde ich sie einfach mit polemischen Dreck überziehen. Mache ich aber nicht, sondern ich begründe mich. Sollte ich dabei etwas übersehen, bin ich für einen Hinweis offen.

einem Beispiel (Afghanistan) bei dem sogar die US Regierung oder Nato auf gleicher Linie waren

Gleich mehrer westliche Geheimdienste warnten im Vorfeld vor einem rasanten Zusammenbruch der afghanischen Armee.

Artikel darüber waren nicht auf militärische Fachmedien beschränkt.

Die Verhältnismäßigkeit eines Erstschlages [...]

Hier und im Folgenden gehen unsere Einschätzungen militärischen Potenzials deutlich auseinander. Ob Kampfpanzer bei symmetrischen Konflikten noch die Schlagkraft haben wie im Zweiten Weltkrieg, ist umstritten und wird diskutiert.

Das wäre aber wieder ein völlig anderes Thema.

Denn letztendlich ist es vollkommen egal ob der Iran auf Platz 12,15 oder 20 landet

Das ist es, zumal sich solche Positionierungen nicht wirklich festmachen lassen.

Das wäre, wie wenn man die Stärke einer Fußballmannschaft allein an ihrem Kaderwert messen wollte.

Seiten wie "globalfirepower" versuchen es dennoch.

geschweige denn über das stärkste Militär verfügen

Außer dem Fragesteller, der zudem einen Spinner zitiert, glaubt wohl niemand, dass der Iran "das stärkste Militär hat".

Diese