Stimmt es, dass beim Neustart des Routers oder beim Trennen vom Kabel, also Neustar halt, der Verlauf gelöscht wird?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Grundlegend hat ein Router keinen "Verlauf".
Die meisten Verbindungen sind verschlüsselt, also kann auch nicht einfach geschaut werden auf welchen Seiten du warst.

Was sich beim Router allerdings bei einem Restart meist ändert ist die IP-Adresse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator bei einem großen deutschen Serverhoster
hermine211
Fragesteller

ok, danke, aber viele sagen mir, man kann den Verlauf sehen, also viele auf gutefrage. und jetzt sagt jemand wieder, man kann es nciht sehen.

derFabi95  17.07.2021, 18:51
@hermine211

Es ist nun mal so:
Es kommt drauf an WER den Router/das Netzwerk verwaltet.
Wenn es jetzt ein "normaler" Mensch ist, der mit IT an sich wenig zu tun hat wird er den Verlauf nicht ohne Weiteres einsehen können. Ist ja allein auch schon Datenschutzrechtlich nicht so einfach.
Wenn jedoch ein erfahrener Informatiker den Router verwaltet kann er auf jeden Fall, wenn er möchte, den Verlauf aufrufen.

hermine211
Fragesteller
@derFabi95

ok, bei mir geht es um meine eltern. ich bin manchmal auf so seiten, wie tiktok und schau so sachen an, die sie besser nciht sehen sollen. sie sind keine profis. aber könnte man dann mal bei reperaturen des routers oder so zufällig den verlauf sehen? übrigens kommt er von 1und1 und ist eine Fritzbox

derFabi95  17.07.2021, 18:54
@hermine211

Nein, normalerweise nicht.
Man müsste den Verlauf schon gezielt versuchen auszulesen - und das macht keiner bei einer normalen Router-Reparatur.

Wakkaluba  17.07.2021, 18:51

Es KANN sich die IP Adresse ändern, muss aber nicht. Das liegt am Anbvieter und Vertrag.

Log Dateien im Router enthalten normalerweise keine aufgerufene URLs sondern Daten über den eigentlich Verbindungsaufbau zum Internet.

Nein

Nein, handelsübliche Router habe keine Funktion irgendeinen „Verlauf“ zu speichern. Das einzige was sie wenn überhaupt aufzeichnen ist das verbrauchte Datenvolumen und die dafür aufgebrachte Zeit.

Und selbst wenn irgendetwas aufgezeichnet werden würde, dann wäre es sofern du natürlich darauf achtest erstmal verschlüsselt und damit nutzlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Nein

Im Heimrouter wird kein Verlauf gespeichert. Also wird da auch kein Verlauf gelöscht.