Stimmt es dass Bankkaufmann einer der anspruchsvollsten und schwierigsten Ausbildungsberufe ist und auch die Abbrechrate sehr hoch?

5 Antworten

Woher weiss ich ob ich qualifiziert bin ??

Sagen wir mal so: Wenn du das nicht alleine herausfinden kannst, dann solltest du dich nicht um eine Ausbildungsstelle zum Bankkaufmann bewerben.

Bei dualen Ausbildungsberufen ist es (meist) egal, welchen Abschluß die Bewerber haben, es gibt oft keinen vorgeschriebenen Schulabschluß, sondern es wird vom "Chef" des Betriebes entschieden, wer eine Ausbildungsstelle bekommt.

Bei einigen Berufen ist die Nachfrage aber so hoch, so dass vor allem Leute mit Abitur oder Fachhochschulreife genommen werden und selbst Realschüler nur Chancen haben, wenn sie sehr gut sind.

Dass die Abbruchrate bei den Bankkaufleuten sehr hoch wäre, ist mir nicht bekannt. Zudem ist die Abbrecherquote kein Kriterium, um sagen zu können, dass der Beruf jetzt besonders "anspruchsvoll" wäre.

Sehr hohe Abbrecherquoten (bzw. Vertragslösungsquoten) gibt es übrigens bei Sicherheitsfachkräften, Köchen, Restaurantfachleuten und Friseuren.

Sind diese Berufe mega-schwer? (Antwort: Nein, das hat hat ganz andere Gründe...)

https://www.sueddeutsche.de/karriere/ausbildung-jeder-vierte-lehrling-wirft-hin-1.3929404

Der Ausbildungsberuf des Bankkaufmannes ist am aussterben, das Bankenwesen ist in einem digitalen Umschwung.

Sicherlich ist es weiterhin ein angesehener Ausbildungsberuf, aber sicherlich nicht einer der schwersten.

Ob du qualifiziert genug dafür bist siehst du an den schulischen Voraussetzungen der Ausbildung. Wenn du allerdings schon das nicht hinbekommst bezweifle ich das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

Denke schon, die Banken die ich kenne,stellen nur Leute mit (Wirtschafts)abi ein, oder eben Beziehungen.... als Realschüler hat man kaum eine Chance, höchstens man ist sehr,sehr gut.

Google doch einfach mal die "Voraussetzungen für den Beruf Bankkaufmann".