Wie läuft eine Externenprüfung als Bankkaufmann ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dich bei der zuständigen IHK/HK deines Wohn-/Arbeitsortes melden und die sagen dir dann, welche Nachweise sie von dir brauchen z.B. Arbeitsbescheinigunen um Praxis nachzuweisen.

Den Stoff musst du dir selber aneignen, wie ist dir überlassen. Frag doch mal die Azubis in deiner Bank ob sie Buchempfehlungen aus der Berufsschule und ggf. alte Abschlussprüfungen haben.

Gerade alte Abschlussprüfungen famd ich sehr hilfreich, zudem gibt es mittlerweile viele Videos aus YouTube. Die Beratung lernst du ja in der Bank, über das aber am besten auch mit Azubis (und einem erfahrenen Kollegen), sie kennen die aktuellen Bewertungskriterien. Gerade 3er oder 4er Gruppen sind gut, ein Kunde, einer Berater und ein oder zwei die beobachten und bewerten.

Die Prüfung selbst läuft dann wie bei den normalen Azubis, man kommt dann einfach zu einer Gruppe/Klasse dazu, schreibt dort mit ihnen die schriftlichen Prüfungen und hat dann ein paar Monate später die mündliche Prüfung.

Da ich ein duales Studium gemacht habe, wurde ich auch als Externenprüfung angemeldet, bei mir lief es aber ganz normal über die Bank. Vermutlich kann dir deine Personalerin bzw. die für die Azubis auch helfen z.B. Ansprechpartner bei der IHK, fragen kostet ja nichts.

Wende dich an die IHK in deinem Wohnort. Am besten suchst du direkt nach der Person, die für die Prüfungen der Bankkaufleute zuständig ist.

Externenprüfungen sind immer Einzelfallentscheidungen. Von daher kannst du bei dieser Person dann erfragen, welche Unterlagen du wo und in welcher Form einreichen musst, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Und natürlich auch, wie und wo du dich dann anmelden musst.

Die Prüfung an sich ist dann die gleiche wie für die Azubis, am gleichen Tag, die gleichen Aufgaben, am gleichen Ort. Den Stoff musst du dir selbst aneignen, zum Beispiel mit passenden Lehrbüchern. Und es gibt auch keinen Externen-Bonus oder so, du musst wirklich die gleichen Leistungen wie die Azubis bringen.

Die Externen-Prüfung ist die gleiche, die die Berufsschüler absolvieren. Du musst dich nur rechtzeitig dazu anmelden und die Prüfgebühr entrichten.

Wie du die Wissensdefizite ausgleichst, musst du selbst wissen.