Stimmt es, dass auf Betreiben der Versicherungswirtschaft Autos reparaturfreundlicher gestaltet werden mussten?

3 Antworten

Hi, es ging wohl eher um die Sicherheit als um die Versicherungen. Wem die Birne am Wochenende kaputtgeht und dazu in die Werkstatt muss, der fährt halt solange auf einem Auge blind rum.

Daher hat die EU diese Verordnung rausgebraucht, das man die Leuchtmittel selbst wechseln können muss.

Das war aber schon im Jahr 2006. Da war Halogen noch am weitesten verbreitet. Denn für LED und Xenon gilt das nicht.

Natürlich stimmt das. Da gibt es viele Umstände, die ganz einfach nicht tragbar sind und auch völlig unverständlich sind.

Was heißt mussten, als Alternative enorme Versicherungsbeiträge, die einen Käufer davon abhalten dieses Fahrzeug zu kaufen.

Es liegt daher im Interesse des Herstellers „reparaturfreundlich“ zu bauen.