Stimmt es, dass alle Geräte mit Akku auch mit kaputtem Akku funktionieren, solange sie am Strom sind?

5 Antworten

Nein.

Bei einigen Geräten geht die Stromversorgung IMMER über den Akku.

Wenn das Ladegerät weniger Leistung bietet als das zugehörige Gerät braucht, dann wird es möglicherweise schlecht oder gar nicht laufen. Dies hatte ich schon bei einigen Mini-Akkuschraubern erlebt, die zum Beispiel über einfache Handyladegeräte geladen werden.

Bei Laptops würde ich den Akku rausnehmen, der verbraucht dann nur viel Strom ohne geladen zu werden, bei den allermeisten Geräten sollte es auch ohne gehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Klares Jain

Ob das Gerät funktioniert ohne oder mit defekten Akku über Netzgerät ist abhängig vom Hersteller.

Ich rate davon ab einen defekten Akku im Gerät zu belassen. Alleine schon wegen den Risiken der aktuell verbauten Litium Ionen Technologie.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Bei meinem ACER ist es so, da die Laderegelung genügend Strom bringen kann, auch ohne Akku.

Der ASUS Laptop funktioniert so aber nicht, da muß sich eine Akku drin befinden.

Bei meinem Laptops ist dss so. Ich habe einen sony und ein lenovo, beide Akkus kaputt,aber wenn das Netzgerät dran ist gehen sie.