Stimmt es das man von einer Auto Federung sterben kann?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Kommt drauf an 71%
Ist Quatsch 29%
Stimmt 0%

5 Antworten

Kommt drauf an

Wenn eine nicht gesicherte / gespannte Feder abfliegt im Zuge einer unvorsichtig durchgeführten Reparatur, dann kann das durchaus passieren.

Vor mehreren Jahren hat das ein Hobbyschrauber in meiner Gegend erlebt, weil er die Federn ohne Spanner wechseln wollte. Die Feder ist auf den Boden geknallt und hat dann das Dach von seinem Carport durchschlagen.

Da ist echt Wumms drauf...!

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur
Kommt drauf an

es gab in der Vergangengheit durchaus tötöliche unfälle die jedoch auf falsche oder nicht vorhandenes Sonderwerkzeug zurückzuführen waren.. Eine Vorgespannte Federbeinfeder hat die tTragkraft von einem fast kompletten Fahrzeuggewicht .

Jetzt stelle man sich vor die ist Vorgespannt und illegaler Weise nur mit einem Gurt gesichert , im meiner jugend haben es manche sogar mit schweißdrath versucht nun diese verbindung reist und auf einen schlag wird die feder entspannt..

Da sollte besser kein Körperteil im Wege sein das man noch benötigt und so macher únbelehrbare Dickkopf wurde nach dem Federeinschlag am Kopf ganz weich.. die feder eines NSU Ro 80 ist bei meinem damaligen Nachbarn ( ein unfähiger überaus sparsammer Schwäbischer Hobbyschrauber ) knapp 70 Meter weit geflogen und nur durch Glück wurde niehmand verletzt..

Die Federspanner, einfache Gewindestangen mit entsprechend geformten Stahlgussteilen zur Federaufnahme haben damals um die sechzig DM gekostet, ermeinte das sei doch zu teuer und Schweißdrath mit 2 mm hält das auch.. nun weis Er es besser... . Genau diese Federspanner die er damals abgelehnt hat hab ich noch immer .

Der Nachbar ist irgendewann weggezogen und er lebt mit Sicherheit nicht mehr Friede seiner Asche. ich vermute wenn er die wilde Schrauberei nicht aufgegeben hat war das die Ursache seines Ablebens..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
EddiR  06.05.2021, 16:54

Hi Joachim, schöner Beitrag. Aber eine kleine Korrektur sei mir gegönnt: Die Federspanner sind nicht aus Guß sondern geschmiedet.

Kommt drauf an

Wenn du ein Federbein ohne Federspanner zerlegst und dir die Feder dann mit voller Wucht ins Gesicht knallt, ist zumindest die Wahrscheinlichkeit recht hoch. Schwerste Verletzungen würdest du in dem Fall auf jeden Fall davontragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt
Ist Quatsch

die teile stehen unter ziemlichen druck, wenn die dir ins gesicht springt kann des schon schlimme verletzungen geben.

edit: mist verklickt - wollte "kommt drauf an"

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Kommt drauf an

Wenn Dir so ein Ding losgeht und Du fällst deswegen noch die Kellertreppe runter, dann könnte das böse ausgehen.