Stimmt es das man praktisch tot ist wenn man einen Eisbären trifft?

7 Antworten

Nein, wenn man weiß wie man sich zu verhalten hat ist man nicht automatisch tot. Ein Freund von mir lebt im hohen Norden von Russland. Der wurde vor dem Ukraine Krieg häufig von Tierfilmen gebucht. Er hat die Tierfilme zu den Eisbären gebracht und sie vor den Eisbären beschützt. Dafür brauchte er noch nicht einmal ein Gewehr.

Wenn ein Eisbär zu neugierig wurde und zu nah kam, hat er eine Zeltstange benutzt und ist auf den Eisbär zugegangen. Dann hat er die Zeltstange in Richtung des Eisbären gedreht und so getan als würde er ihn aufspießen. Dabei ist er immer schneller geworden und fing an zu rennen.

Der Eisbär hat in diesem Moment gewusst, dass er gemeint ist und kein anderer. Er hat gewusst, dass er jetzt die Beute ist. Das hat mein Freund ihm klargemacht mit seiner Körpersprache. Der Eisbär hat diese Körpersprache gelesen, Angst bekommen und die Flucht ergriffen. Wenn man also weiß was man tun muss ist man nicht automatisch tot.

Immer häufiger wird der Eisbär bereits tot sein, wenn du auf ihn triffst...

Klimawandel etc. wird dafür sorgen, dass sie verhungern !


Maya707  29.06.2023, 01:44

Das ist nur zum Teil richtig. Bären sind anpassungsfähig. Viele Eisbären verhungern leider. Aber viele gehen auch Richtung Festland, paaren sich mit Braunbären, suchen andere Beute oder versuchen sogar auf vegetarisch umzustellen.

Losona  29.01.2025, 13:59
@Maya707

kann mir gar nicht vorstellen, dass ihr Bedarf vegetarisch gedeckt werden kann.

Maya707  04.02.2025, 16:39
@Losona

Das ist tatsächlich eine schwere Umstellung, da Eisbären, als einzige Bären, reine Kanivoren sind.

Grundsätzlich aber funktioniert das Verdauungssystem wie bei den Artgenossen auch. Das heißt, sie können theoretisch vegetarisch leben.

Nö, Du kannst sie im Zoo treffen oder ein ausgestopftes Exemplar sogar streicheln.

Trifft der Eisbär allerdings Dich, ist es wie bei anderen Großbärenarten. Der langt einmal zum High Five und das war es dann.


Lactron  21.06.2023, 08:33

aber, vielleicht will der Eisbär ja auch nur Dich streicheln. :)

Wiesel  21.06.2023, 09:21
@Lactron

Eisbären haben sehr gute Qualitäten als Masseur, allerdings müssen sie dann zuvor zur Maniküre

Fuchssprung beschreibt zwar etwas, aber nur, wie sich jemand besonders erfahrenes verhält. Nicht die Lage eine Normalo.

Denn anders als es die Medien mit Knut und Co erzählen, sind Eisbären für Menschen tatsächlich extrem gefährlich. Und das ganz und gar nicht erst seit dem Klimawandel.

Wir wollen das nur alles schön reden, weil ja der Eisbär für den Klimawandel steht. Die Wahrheit ist aber, Eisbären sind weit weg. Daher können wir die große Klappe haben.

Ich hoffe, dass sich alle Eisbären-Liebhaber auch hierzulande für den Schutz des Wolfes, der Bauern und seinem Vieh einsetzen.

Denn der Wolf ist nicht annähernd so gefährlich wie der Eisbär. Und auf der Erde für das Ökosystem wesentlich bedeutsamer.

Das heißt nicht, dass Eisbären nicht geschützt werden sollten, um Gottes Willen, nur Heuchelei kann ich nicht ertragen.

Das Gegenteil ist der Fall. Ein korrekter Treffer rettet dem „man“ das Leben.