Stimmt es, dass im Koran steht, dass die Erde flach ist?

9 Antworten

Salam

das ist aufgrund der Übersetzung, der Quran ist in der arabischen Sprache gekommen und nur in der arabischen Sprache perfekt und genau

im arabischen steht dort „wa ilal ardi kayfa sutihat“ das bedeutet dass der Boden eben gemacht wurde damit wir darauf laufen können und nicht dass die Erde der Planet an sich flach gemacht wurde

wenn jemand dir mit scheinargumenten kommt dann komm nicht hierhin sondern lieber in eine Moschee

die meisten hier wollen uns nur von unserer Religion abbringen

Im Koran steht etwa in Sure 88:

17Schauen sie denn nicht zu den Kamelen, wie sie erschaffen worden sind,
18und zum Himmel, wie er emporgehoben worden ist,
19und zu den Bergen, wie sie aufgerichtet worden sind,
20und zur Erde, wie sie flach gemacht worden ist?

Man kann immer versuchen, etwas hinein- oder herauszuinterpretieren. Zur Zeit des Propheten Mohammed war bereits allgemein bekannt, dass die Erde in etwa kugelförmig ist. Es wurde sogar bereits der Durchmesser berechnet (in Ägypten /Alexandria und Luxor) durch Griechen.

Nein, das steht nicht im Koran. Die sowas behaupten, beziehen sich meistens auf einen Vers aus dem Koran:

" Und Allah hat euch die Erde zu einem flach ausgelegten  Teppich gemacht." [71:19]

Aber der Satz in dem oben genannten Vers ist nicht vollständig. Weiter geht es mit dem nächsten Vers; er erklärt den vorangegangenen Vers.

Dort heißt es:

"....damit ihr Wege und Pässe auf ihr begehen könnt." [71:20]

Eine ähnliche Aussage wird in der Sure Taha wiederholt:

" Er, der euch die Erde zu einem Lager gemacht und euch auf ihr Wege angelegt hat und vom Himmel Wasser hat herabkommen lassen. Und wir haben dadurch Arten von verschiedenen Pflanzen hervorgebracht. " [20.53]

Die Oberfläche der Erdkruste, d.h., die Erde ist weniger als ca. 49 km j der Suche und damit sehr dünn, verglichen mit dem Radius der Erde, der ca. 6035 km beträgt. Die tieferen Schichten der Erde sind sehr heiß, flüssig und gegen jede Form des Lebens. Die Erdkruste ist eine erstarrte Schale, auf der wir leben können.

Der Koran bezieht sich zu recht darauf, dass sie wie ein Teppich ausgebreitet ist, so dass wir entlang der Straßen und Wege reisen können.

Nicht ein einziger Vers des Korans sagt, dass die Erde flach ist. Der Koran vergleicht nur die Erdkruste mit einem Teppich. Einige Leute scheinen zu denken, dass Teppiche nur auf einen absolut ebene Fläche gestellt werden können. Es ist aber möglich, einen Teppich auf einen großen Bereich, wie die Erde, zu verteilen. Es ist leicht, indem du ein riesiges Modell der Erde mit einem Teppich bedeckst. Teppiche können auch auf anderen, als absolut ebenen Flächen, verteilt werden. Ein Teppich wird in der Regel auf eine Fläche gelegt, die nicht sehr angenehm zu Fuß zu betreten ist. Der Koran beschreibt die Erdkruste als einen Teppich, ohne dem der Mensch nicht in der Lage wäre, wegen des heißen, flüssigen und feindlichen Untergrundes darunter, zu überleben.

Der Koran ist somit nicht nur logisch, er erwähnt auch eine wissenschaftliche Tatsache, die von den Geologen Jahrhunderte später entdeckt wurde. Ebenso sagt der Koran in mehreren Fersen, dass die Erde ausgeweitet wurde.

Und die Erde haben wir wie einen Teppich ausgebreitet. Wie trefflich haben wir sie geebnet!" (51:48)

Ähnlich erwähnt der Koran auch in mehreren anderen Fersen, dass die Erde eine Ausdehnung ist:

Haben wir nicht die Erde zu einem Lager gemacht, und die Berge zu Pflöcken? (78:6-7)

Keine dieser Verse des Koran enthalten auch nur die geringste Andeutung, dass die Erde flach ist. Sie zeigen nur, dass die Erde geräumig ist und der Grund für diese Großzügigkeit der Erde wird genannt. Der edle Koran sagt:

Ihr, meine Diener, die ihr gläubig seid! Meine Erde ist weit genug, so dass ihr darauf auswandern und in der neuen Umgebung als Gläubige leben könnt. Mir müsst ihr dienen.(29:56)

Daher kann keiner die Entschuldigung geben, dass er nicht gut sein konnte und gezwungen war, Böses zu tun, weil die Umgebung und die Umständen ihn dazu zwangen.

Der Koran erwähnt die tatsächliche Form der Erde im folgenden Vers:

Und wir haben die Erde eiförmig gemacht. (79:30)

Das arabische Wort "dahaha" bedeutet: eiförmig. Es bedeutet auch "Ausdehnung". Dahaha kommt von Duhiya, das ausdrücklich auf das Ei eines Straußen hinweist. Die geosphärische Form der Erde ist genau wie diese Form. Damit sind der Koran und die moderne etablierte Wissenschaft in perfekter Harmonie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Du bist ein ganz Schlaues, gell?

Du nimmst eine unstrittige Aussage bzw. Sure - und schon paßt alles ...

Nimm mal die richtige Sure zur Beantwortung der Frage.

Das ist die Sure 88. Alle Leser werden sehen, dass der Koran berichtet, dass die Erde flach ausgebreitet ist.

In Sure 88:20 steht, in allen Koranen, auch Übersetzungen, dass die Erde ausgebreitet/flach dahingelegt wird. Selbes Wort wie beim Ausbreiten eines Gebetsreppiches.

Ich habe mal willkürlich Koran-Übersetzungen der Sure herauskopiert:

  • Und die Erde, wie sie hingebreitet ist?
  • und die Erde, wie sie ausgebreitet worden ist?
  • und zu der Erde, wie sie ausgebreitet worden ist?
  • Und die Erde, wie sie geebnet ist?
  • und zu der Erde, wie sie ausgebreitet wurde?!
  • Sahih International: And at the earth - how it is spread out?
  • Pickthall: And the earth, how it is spread?
  • Yusuf Ali: And at the Earth, how it is spread out?
  • Shakir: And the earth, how it is made a vast expanse?
  • Muhammad Sarwar: and how the earth is spread out?
  • Mohsin Khan: And at the earth, how it is spread out?
  • Arberry: how the earth was outstretched?
  • and the earth—how it was levelled out? — Dr. Mustafa Khattab, the Clear Quran
  • And at the earth—how it was spread out? — Fadel Soliman, Bridges’ translation
  • And at the earth - how it is spread out?— Saheeh International
  • And at the earth, how He spread it out, and made it suitable for people to settle on?— Abridged Explanation of the Quran
  • and at the earth, how it is spread out? — Maarif-ul-Quran
  • and at the earth, how it is spread out? — Mufti Taqi Usmani
  • And at the earth, how it has been encrusted? (i.e., provided with a surface or crust). — Dr. Ghali
  • how the earth is spread out? — Abdul Haleem
  • And the earth: how it was spread out? — Tafheem-ul-Quran - Abul Ala Maududi
  • And the earth, how it is spread? — English Translation (Pickthall)
  • And at the Earth, how it is spread out? — English Translation (Yusuf Ali)
  • and the earth, how it is spread out? — Ruwwad Center
  • Nor even how the earth has been flattened out? — Dr. T. B. Irving
  • And at the earth, how it is outspread? — Muhammad Taqi-ud-Din al-Hilali & Muhammad Muhsin Khan
  • Und zu der Erde, wie sie als Fläche gemacht wurde? Adel Theodor Khoury
  • und zur Erde, wie sie ausgebreitet wurde? Max Henning (Ditib Verlag)
  • und zur Erde, wie sie flach gemacht worden ist? Abdullah as-Samit Frank Bubenheim und Dr. Nadeem Elyas
  • und zu der Erde, wie sie ausgebreitet worden ist? Abū r-Riḍā Muḥammad ibn Aḥmad ibn Rasūl
  • und zu der Erde, wie sie ausgebreitet wurde? Amir Zaidan
  • Und zur Erde, wie sie ausgebreitet (wurde)? Koran-online A. I.
  • und die Erde, wie sie ausgebreitet worden ist?
  • und zur Erde, wie sie flach gemacht worden ist?
  • to be flat, flattened, to spread out, upper side. Of this root, only سُطْحَت suṭiḥat occurs once in the Qur’an.
  • Meaning: and at the earth, how it (i.e., earth) is spread out

Und hier eine Auslegung, ein Tafsir:

"Vor mehr als 1400 Jahren zur Zeit dieser Offenbarung haben die Menschen geglaubt, die Erde sei eine flache Scheibe, an deren Ende man in die Leere herabstürzen kann."

88:20 - Dieser Vers verrät die From der Erde, deren Ausbreitung nur durch ihre Kugelform möglich ist. Vor mehr als 1400 Jahren zur Zeit dieser Offenbarung haben die Menschen geglaubt, die Erde sei eine flache Scheibe, an deren Ende man in die Leere herabstürzen kann.

Also, was sagt der Koran? Ist sie flach oder nicht?

Das kann man so sehen. Jedenfalls schimmert so ein Bild der Erde durch den Inhalt des Korans, auch wenn Muslime immer wieder versuchen, unter Verweis auf zweifelhafte Koran-Kommentare oder Aussagen fragwürdiger Islam-Gelehrter etwas anderes zu finden.

Aber wie dem auch sei. Ob man nun eine flache oder eine runde Erde im Koran zu finden glaubt. Seriöser wird der gesamte Inhalt nach meiner Einschätzung dadurch nicht.