Steht im Koran die Erde ist Flach?

3 Antworten

Laut islamischen Gelehrten wie Ibn Taymiyyah und Abu Muhammad ibn Hazm besteht Einigkeit darüber, dass die Erde rund ist. Zu den Beweisen aus dem Qur'an gehört der Vers, in dem Allah sagt: "Er wickelt die Nacht um [yukawwir] den Tag und den Tag um die Nacht", was bedeutet, dass die Erde rund ist. Auch im wirklichen Leben hat sich gezeigt, dass jemand, der von einem Ort aus nach Westen fliegt und in einer geraden Linie weiterfliegt, irgendwann wieder zu seinem Ausgangspunkt im Osten zurückkommt. Auch die Worte der Gelehrten und führenden Köpfe des Wissens haben die Rundheit der Erde bestätigt, und es gibt keine Überlieferung, die dies bestreitet.

Die Erde ist rund und ihre Krümmung ist aus nächster Nähe nicht zu erkennen, sondern erscheint dem menschlichen Auge flach. Das sagen die Gelehrten, die sich in diesem Punkt einig sind. Die Verse des Qur'an: "Und Allah hat euch die Erde weit gemacht" [Nooh 71:19], "Haben Wir die Erde nicht zu einer weiten Fläche gemacht" [an-Naba' 78:6] und "Und die Erde haben Wir ausgebreitet (wie einen Teppich) und darauf Berge gesetzt, die fest und unbeweglich sind, und haben auf ihr alles Mögliche im Gleichgewicht hervorgebracht" [al-Hijr 15:19], deuten darauf hin, dass die Erde ausgebreitet und geformt ist, damit die Menschen sich auf ihr niederlassen und auf ihr leben können. Die Verse deuten darauf hin, dass die Erde vorbereitet, stabil, fest und beständig ist, damit die Menschen sie kultivieren, Behausungen auf ihr bauen und auf ihr reisen können. Die Tatsache, dass die Erde rund ist und sich ausbreitet, steht nicht im Widerspruch zueinander, denn die Erde ist als Ganzes betrachtet rund, aber für diejenigen, die auf ihr stehen, erscheint sie flach.

Wenn dich jemand nach den Versen im Qur'an fragt, die darauf hindeuten, dass die Erde flach ist, kannst du erklären, dass sich die Gelehrten einig sind, dass die Erde rund ist, aber aufgrund ihrer Größe für die menschlichen Augen flach erscheint. Die Verse im Qur'an, in denen davon die Rede ist, dass die Erde ausgebreitet und für die Menschen vorbereitet ist, wie z. B. Qur'an 71:19 und Qur'an 78:6, widersprechen nicht der runden Form der Erde, da sie von oben betrachtet ausgebreitet zu sein scheint. Auch in Qur'an 15:19 heißt es, dass die Erde ausgebreitet wurde und feste Berge auf ihr stehen, aber das bedeutet nicht, dass sie flach ist. Die Verse des Qur'an beschreiben die Erde auf eine Weise, die die Menschen leicht verstehen können, ohne den wissenschaftlichen Beweisen zu widersprechen, dass die Erde rund ist.

[Auszüge aus islamqa.info/en/answers/118698, islamqa.info/en/answers/211655]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Hey!

Nein, im Koran steht nicht, dass die Erde flach ist. Tatsächlich erwähnt der Koran die Form der Erde nicht ausdrücklich, sondern beschreibt sie metaphorisch. In einigen Stellen im Koran wird die Erde als "ausgebreitet" oder "ausgedehnt" beschrieben, was einige Gelehrte als eine Anspielung auf ihre runde Form interpretieren. Andere Stellen beschreiben die Bewegung von Sonne und Mond, was ebenfalls auf die runde Form der Erde hinweist.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Koran kein wissenschaftliches Lehrbuch ist und dass seine Beschreibungen der Naturphänomene oft metaphorisch oder symbolisch sind. Die meisten Gelehrten im Islam stimmen heute darin überein, dass die Erde eine kugelförmige Gestalt hat, was auch von wissenschaftlichen Erkenntnissen bestätigt wird.

Viele Grüße!

Nein, steht nicht drin.