Stimmt es das Flugzeuge überbucht werden?

11 Antworten

Ja, auf manchen Flügen geht sich das nicht aus, wenn doch die vom Algorithmus berechnete No Show Rate nicht stimmt. Dann gibt es Angebote wie VDB, Voluntary Denied Boarding. Dann tritt man vom Flug zurück, bekommt Hotel und Verpflegung und bei Langstrecke noch pro Person 600 EUR. Dann fliegt man garantiert am Folgetag.

Manche spekulieren darauf und planen das schon so. Hab ich auch mal gemacht, dann war der Flug kostenlos quasi.

Ja das passiert aber oftmals nicht willentlich. Es liegt daran das es eben tausende Buchubgskanäle gibt und dann womöglich mehrere Kunden gleichzeitig auf einen Platz zugreifen. Somit laufen womöglich zu viele Buchungen auf. Manchmal wird das auch willentlich von den Airlines gemacht, da sie das Flugzeug voll haben wollen und es immer wieder No Shows gibt, also Passagiere die nicht antreten.

Sollten am Ende doch zu viele Passagiere da sein, dann wird u a mit temporären Upgrades gearbeitet oder Passagiere erhalten einen alternativen Flug. Priorisiert werden dabei natürlich Passagiere mit hohem Status bei den Vielfliegerprogrammen

Falls du mal von dem United Airlines Flug gehört hast, in dem ein Arzt fast krankenhausreif geprügelt wurde weil er seinen Platz nicht aufgeben wollte: das war der Grund.

Man wird die Passagiere schon irgendwie dazu ermutigen, ihren Platz aufzugeben. Wenn das zu nichts führt, wird eben ausgelost.

Hey!

Ja, das stimmt. Hotels werden auch überbucht.

Das garantiert eine hohe Auslastung, da es ziemlich oft no-shows gibt, Leute die nicht erscheinen. Kommen tatsächlich alle Passagiere rechtzeitig, wird ein Angebot gemacht. Die Fluggesellschaften erhöhen ihr Angebot bis es jemand annimmt. Z.B. 500 Euro und ein Upgrade in die Firstclass auf dem späteren Flug.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tourismusausbildung mit Reifeprüfung.
OhMiaMiaJa  05.10.2022, 10:51

Na, das mag in den USA auf Inlandsflügen so laufen. In die echte First (Langstrecke) wirst du wegen Überbuchung nicht kommen :)

Auch das mit der Erhöhung der Angebote ist eher eine US-Sache.

nicostaber  05.10.2022, 10:51
@OhMiaMiaJa

Das ist so nicht wahr. Ich habe selbst für eine europäische Airline gearbeitet und das ist Standardverfahren.

NoLies  05.10.2022, 11:25
@OhMiaMiaJa

Das ist falsch, habe ich selbst (vielfliegerin) schon mehrfach innerhalb Europas erlebt.

NoLies  05.10.2022, 11:26
@OhMiaMiaJa

KLM, Swiss, Lufthansa um nur ein paar zu nennen. Es ist wie bereits in einem anderen Kommentar geschrieben wurde auch in Europa standard.

OhMiaMiaJa  05.10.2022, 11:28
@NoLies

Geld anbieten ja, aber das Hochbieten habe ich nie erlebt.

Aber grade die LH Group ist groß im Überbuchen, ja. Da habe ich ne Rate von gefühlt 25 % wo mir was angeboten wird :D

Wer hat dann Vorrang falls doch alle erscheinen?

Dann wird gefragt, wer von den Reisenden bereit wäre, einen anderen Flieger zu nehmen. Oft bekommt man Geld dafür.

Afrikaner2000  05.10.2022, 10:55

Priorisiert werden Passagiere mit hohem Status bei den Vielfliegerprogrammen

Jersinia  05.10.2022, 11:04
@Afrikaner2000

Ich habe schon folgendes erlebt:

Voluntary Denied Boarding. Dann tritt man vom Flug zurück, bekommt Hotel und Verpflegung und bei Langstrecke noch pro Person 600 EUR. Dann fliegt man garantiert am Folgetag.