Stimmt es das ein Auto mit mehr PS je nach Belastung weniger verbraucht als ein Auto mit weniger PS?

5 Antworten

Dass lässt sich spontan nicht sagen, es kommt auch noch auf die Übersetzung des Getriebes an, ob der Motor aufgeladen ist, wie viel ccm er hat.

Hallole zusammen

Bei normaler fahrweise hat dein kumpel wirlich recht den ein motor mit den genannten 200 Ps braucht weniger Kraftstoff um die erwünschte fahrleistung zu erbringen. die basisleistung auch 1995 war schon so wichtig und technisch ausgereift das tatsächlich weniger sprit verbrannt wird wie wenn man mit dreiviertel Gas fahren muß. Letzlich hängt das aber mit dem Motordrehmoment zusammen das nunmal deutlich höher ist und so weniger zusätzliche leistung durchs Gaspedal abrufen muß wie beim 150 PS Auto, mein 320 Cdi läuft mit etwa 7 litern während der 220 cdi mit um die 10 ltr. deutlich mehr verbraucht wenn der Mithalten will obwohl beide Motoren leistungsoptimiert sind. Sind reine erfahrungswerte aus dem normalen fahrbetrieb mit KFZ Transport-Hänger und 2 to Anhängelast. ohner hänger sind die verbrauchswerte fast gleich anzusetzten.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Leistung kommt ja nicht einfach so aus der Luft, sondern es muss ja eine Energie dafür aufgewendet werden. Und diese Energie wird aus dem Kraftstoff bezogen.

Wenn ich also Leistung abrufe, dann bekomme ich sie nur durch die erforderliche Spritmenge. Dies gilt für technisch gleichwertige Motoren.

Aber der Verbrauch an sich hängt von so vielen Faktoren ab, dass die Leistung allein nicht verantwortlich ist.

In dem Fall Deines Freundes würde das für 2 unterschiedliche Fahrten bedeuten:

  • Luftwiderstand ( Zugfahrzeug und geladenes Auto, Rückenwind-Gegenwind )
  • Rollwiderstand ( Gewichte ( Hänger - Ladung ) und Luftdruck der Reifen )
  • Gesamtmasse
  • Verkehrssituation
  • Fahrtstrecke ( je kürzer, umso gravierender ändert sich der Verbrauch bei nur einer anderen Fahrsituation )
  • usw. , usw.

Der PS-Vorteil wäre nur dann gegeben, wenn der kleinere Motor "um's Verrecken" mit aller Gewalt und Vollgas die Sache am Rollen hält, der größere mehr Spielraum in der Beschleunigung hat und man mal vom Gas gehen kann. Das ist jetzt ein Extrembeispiel.

Aber 150 und 200 PS sind nicht so unbedingt DER Unterschied.

Wenn Dein Freund über längere Zeit und gleichen Belastungen diesen 3-l-Unterschied gemerkt hätte, dann wären bessere Ausganswerte vorhanden, um gezielt darüber nachdenken zu können. Aber bei nur 2 Fahrten sind 17 und 14 l noch kein Anhaltspunkt.

Schon 2 rote Ampeln ( 2x Bremsen, 2x Anfahren ) verändern den Durchschnittsverbrauch bei kurzer Strecke ( 5 km ) gegenüber einer freien Fahrt drastisch !

Um auf der Autobahn eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten muss man bei einem Wagen mit weniger PS mehr auf das Gas steigen als bei einem Wagen mit weniger PS. Wenn man mehr Gas geben muss steigt natürlich der Verbrauch.

Spenny448
Fragesteller

Aber im normalen Betrieb würde sich ein Auto mit 200 PS nicht sparsamer fahren lassen als einer mit 150 PS oder?

Clem1401  26.05.2012, 16:45
@Spenny448

in der regel ist ein auto mit 150 ps natürlich sparsamer als eines mit 220 ps. aber es kommt auch auf diesel oder benziner an. und die 220 ps sind definitiv lustiger als die 150 ps :D (außer bei der versicherung) :D

HobbyTfz  26.05.2012, 18:25
@Clem1401

Im normalen Betrieb gilt dasselbe, nur im Stadtverkehr stimmt das nicht. Es hängt der Verbrauch auch sehr stark von der Fahrweise ab.

ja, es sind auch andere faktoren im spiel wie: strassenzustand, wetter, gewicht, fahrweise, verkehrsdichte...