Stimmt es das das Auto mehr Verbraucht wenn man ein Loch im Auspuff hat?

4 Antworten

Nein

Das vebraucht zwar nicht mehr Kraftstoff; aber es verursacht dennoch Kosten. Es erfordert Geldausgaben für die Instandsetzung und - falls das soweit hinausgezögert wird, bis man von der Rennleitung erwischt wird, entstehen zudem auch Ausgaben fürs Bezahlen von Strafzetteln.

Wirklich Verbrauchsenkend entpuppt sich dann der nächste HU-Termin. Denn so gibt es keine neue Plakette. Und ohne Plakette darf man mit dem Fahrzeug nicht weiter am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Dadurch sinkt der Kraftstoffverbrauch dann indirekt bis auf weiteres auf null Liter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Denn ohne ein einziges Loch im Auspuff kann das Auto kaum Kraftstoff verbrauchen:

https://youtu.be/6y-pdLyZPJ8

...und nein.

Ohne ein einziges Loch im Auspuff kann kein Verbrennungsmotor Leistung abgeben.

Viertakter, die ihre eigenen Abgase nicht bis ganz hinten zum Ende des Auspuffs pumpen müssen, geben sogar mehr Leistung ab.
Und machen mehr Lärm als sie dürfen.
Wenn sich das Loch vor dem Katalysator und/oder vor dem Rußpartikelfilter befindet, gibt das Auto zudem auch mehr Schadstoffe ab, als gesetzlich erlaubt ist. Doch wie wir ja inzwischen wissen, ist für die unerlaubte Schadstofffreisetzung nicht zwingend Rostfraß in der Auspuffanlage erforderlich.

Woher ich das weiß:Recherche

...bei einem Zweitakter würde die Aussage direkt so stimmen, der ist auf den Staudruck des (entsprechend abgestimmten) Abgassystems angewiesen. Beim Viertakter eher nicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
QuBus  27.10.2018, 18:13

Wo ist da eine Aussage? Ich sehe da nur drei Fragen.

HerbieSig  27.10.2018, 18:29
@QuBus

..die Aussage:

-dass der mehr verbraucht

-dass die Leistung nachlässt.

Beides trifft auf den Zweitakter uneingeschränkt zu...

Kommt drauf an, wo die undichte Stelle ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister
QuBus  27.10.2018, 18:34
Kein Grund zur Besorgnis?

Ganz hinten, am Ende vom Auspuff, befindet sich schon ab Werk im originalen Auslieferungszustand eine Öffnung. Dieses Loch ist ganz normal!

chevydresden  27.10.2018, 18:36
@QuBus

Das nennt man Endrohr.

Was hat das mit der Frage zu tun?

chevydresden  27.10.2018, 19:47
@QuBus

Man merkt deutlich, dass du offensichtlich keine Ahnung von Autos hast.

chevydresden  27.10.2018, 20:51
@QuBus

Gehen dir jetzt auch noch die Argumente aus? Aber daran erkennt man, dass du eine gewaltige undichte Stelle hast.