Stimmt es das das Auto mehr Verbraucht wenn man ein Loch im Auspuff hat?

4 Antworten

Nein

Das vebraucht zwar nicht mehr Kraftstoff; aber es verursacht dennoch Kosten. Es erfordert Geldausgaben für die Instandsetzung und - falls das soweit hinausgezögert wird, bis man von der Rennleitung erwischt wird, entstehen zudem auch Ausgaben fürs Bezahlen von Strafzetteln.

Wirklich Verbrauchsenkend entpuppt sich dann der nächste HU-Termin. Denn so gibt es keine neue Plakette. Und ohne Plakette darf man mit dem Fahrzeug nicht weiter am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Dadurch sinkt der Kraftstoffverbrauch dann indirekt bis auf weiteres auf null Liter!

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Ja

Denn ohne ein einziges Loch im Auspuff kann das Auto kaum Kraftstoff verbrauchen:

https://youtu.be/6y-pdLyZPJ8

...und nein.

Ohne ein einziges Loch im Auspuff kann kein Verbrennungsmotor Leistung abgeben.

Viertakter, die ihre eigenen Abgase nicht bis ganz hinten zum Ende des Auspuffs pumpen müssen, geben sogar mehr Leistung ab.
Und machen mehr Lärm als sie dürfen.
Wenn sich das Loch vor dem Katalysator und/oder vor dem Rußpartikelfilter befindet, gibt das Auto zudem auch mehr Schadstoffe ab, als gesetzlich erlaubt ist. Doch wie wir ja inzwischen wissen, ist für die unerlaubte Schadstofffreisetzung nicht zwingend Rostfraß in der Auspuffanlage erforderlich.

Woher ich das weiß:
Recherche

...bei einem Zweitakter würde die Aussage direkt so stimmen, der ist auf den Staudruck des (entsprechend abgestimmten) Abgassystems angewiesen. Beim Viertakter eher nicht...

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
19

Wo ist da eine Aussage? Ich sehe da nur drei Fragen.

0
12
@QuBus

..die Aussage:

-dass der mehr verbraucht

-dass die Leistung nachlässt.

Beides trifft auf den Zweitakter uneingeschränkt zu...

0

Führerschein ohne eigenes auto?

Hey Leute, ich habe seid heute meinen Führerschein :). Das Problem ist aber, dass ich noch kein eigenes Auto habe. Das von meinen Eltern darf ich auch nicht fahren da ich erst 17 bin und das Auto ab 21 Jahren versichert ist. Was soll ich jetzt machen? Ich habe nämlich Angst das Auto fahren zu verlernen.

...zur Frage

auto brummt bei höherer geschwindigkeit

Hallo, seit geraumer Zeit brummt mein auto in einem tiefem Ton wenn ich schneller fahre. ich gehe davon aus, dass es nicht vom auspuff kommt, da dieses problem wie gesagt nur bei höheren geschwindigkeiten auftritt..

Kennt sich jemand aus? bitte um hilfe!

...zur Frage

Hat ein Auspuff mit Loch mehr Leistung als ein ganzer?

Joa, hat ein Auspuff mit loch mehr oder weniger Leistung als einer ohne loch?

einen Sportlicher Sound hat er ja schon :D

mfg

...zur Frage

Einen wunderschönen Samstagmorgen! Haltet ihr Fahrtauglichkeitsüberprüfungen für sinnvoll?

Einen wunderschönen Samstagmorgen allen gugumanten! :)

Nachdem die vorherige gugumo gelöscht worden ist, hoffe ich mal, dass diese jetzt durchkommt. ^^

In einigen Ländern muss man ab einem bestimmten Alter regelmäßig seine Fahrtauglichkeit überprüfen lassen und bei Nichtbestehen schlimmstenfalls seinen Führerschein ganz abgeben.

Haltet ihr regelmäßige Fahrtauglichkeitsüberprüfungen ab einem bestimmten Alter für sinnvoll? Oder auch schon für jüngere Menschen in bestimmten Zeitabständen? Sollten sie in Deutschland auch eingeführt werden?

Wünsche allen noch einen schönen Tag!

...zur Frage

Verbraucht das Auto mehr Sprit mit kaputten Auspuff?

Verbraucht man dann mehr sprit oder sogar doppelt so viel? oder macht das gar nichts aus, es ist lediglich nur lauter?

oder wie ist das, wenn man gar keinen auspuff dran hat?

...zur Frage

Angst vor dem Autofahren? Nach über 2 Jahren?

Ich habe meinen FS über 2 Jahre aber habe ANGST zu fahren. Nur ganz kurze Strecken gehen und selbst da bin ich froh wenn ich es hinter mir habe. Das kanns doch nicht sein. Jeder sagt mir "warum hast du denn den FS gemacht?" Nunja... mein Hauptproblem sind 2... Ich kann hochschalten aber beim runterschalten hüpft das Auto immer (Diesel 6 Gang 140 PS) 2. Problem ich weiss nie wie schnell ich wo fahren kann. Wenn ich mit meiner Mutter im Auto mitfahre fährt die aufeinmal irgendwo 100 "weil das da so ist" Also kein Schild oder so Bin verzweifelt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?