Stimmt dieses Zitat Goethes?
“Es ist die Liebe, die die Welt im Innersten zusammenhält.“
Ist sehr poetisch und sicherlich auch richtig, aber meiner Meinung nach nicht „universell“, vor allem heutzutage. Geld und Macht erscheinen mir die höheren Ziele, das, was oberflächlich entscheidend ist. Welchen Platz hat die Liebe?
Klar, man kann es auch individuell und ganz subjektiv deuten, eben für die eigene, kleine Welt, aber es erscheint mir nicht als „die eine, allgemeine Essenz“.
Wie sehr ihr das?
29 Stimmen
14 Antworten
Geld- und Mchtgier sind oft mächtiger als die Liebe, aber sie halten die Welt nicht zusammen, sondern spalten, trennen, schaffen Leid.
Die Liebe in allen ihren Formen führt zusammen, stärkt, baut auf, schenkt Freude und Vergnügen. Eine liebende Mutter, ein liebender Vater halten z. B. die Familie zusammen. Ein Kanzler mit Liebe zu unserem Land würde das Land zusammenhalten (leider Konjunktiv).
Kanzler mit Liebe zu unserem Land...zum Totlachen. Wohl wie Schröder oder Kohl?
Ich bin da eher für die Gravitation...
Inwiefern halten Geld und Macht die Welt denn zusammen?
Das sind die Gegenspieler der Liebe.
die welt wird durch worte zusammengehalten. das wort ist der ursprung der macht.
liebe ist nur eine illusion.
wäre liebe keine illusion würde es z. b. niemals geld geben.
geld kann es doch geben auch wenn es liebe gibt, wieso widerspricht denn eins dem anderen?
bist du m oder w und wiealt?
würde der mensch alles aus liebe machen dann braucht er doch kein geld als tauschmittel. dann würde er geben und bekommen so gut er und sein volk kann.
dann gäbe es kein misstrauen.
was aber night heißt dass es keine liebe gibt.
ja nicht zwischen allen menschen leider aber sie existiert trotzdem
Wo hat Goethe das denn gesagt? In Faust kommt das mit "was die Welt im Innersten zusammenhält" etwas anders vor.
Mit "Welt" meint man doch mehr als unsere Erde oder unsere Gesellschaft. Liebe kann eine Gesellschaft zusammenhalten. Ich glaube aber nicht, dass unsere heutige Gesellschaft aktuell durch Liebe zusammengehalten wird. Somit scheint Liebe zwischen Menschen nicht notwendig zu sein, um die Welt zusammenzuhalten.
Warum ist liebe nur eine illusion??