Stimmt dieser Winkel?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der gezeichnete Winkel ist offensichtlich größer als 75°.

Ein 75°-Winkel wäre ein spitzer Winkel (da kleiner als 90°).
Der gezeichnete Winkel ist jedoch ein stumpfer Winkel (größer als 90°).

============

So kann ein 75°-Winkel aussehen:

Bild zum Beitrag

Das in deinem Bild sieht eher wie ein 105°-Winkel aus. (Vermutlich weil beim Geodreieck mit dem du gezeichnet hast an der gleichen Stelle wie die 105°-Markierung eine 75°-Markierung ist. Schließlich könnte man das Geodreieck ja auch andersrum anlegen, weshalb da in der Regel beide Markierungen zu finden sind.)

 - (Schule, Mathematik, Physik)
mihisu  14.10.2019, 17:19

Bedenke, dass der 105°-Winkel ein Nebenwinkel zum 75°-Winkel ist.
(Es ist 180° - 75° = 105° bzw. 75° + 105° = 180°.)

Wenn du einen 75°-Winkel zeichnen möchtest, musst du demnach evtl. (je nachdem wie du dein Geodreieck anlegst) unter Umständen die 105°-Markierung des Geodreiecks nutzen.

Schaue dir dazu auch die folgende Skizze an: https://imgur.com/rxV8yPZ

Nein, ist ein stumpfer Winkel von mehr als 90°

90° ist der rechte Winkel, also ein Strich gerade längs, der andere gerade hoch, passt also eine Papierecke rein.

75° ist kleiner als 90°, es passt also keine Papierecke rein, denn 75° ist spitzer.

Du hast 90° + 15° = 105°. Wenn Du 75° haben willst, dann sind das 90° - 15°, also ein Kästchen nach rechts (nicht nach links) und vier hoch und dann hast Du 75°.

Falsche Richtung bei Dir!

Nichts daran ist richtig.

Hey, den hast du falsch gemessen :) Ein rechter Winkel sind ja immer 90 Grad, und das sieht so aus wie ein L. und dein Winkel hier ist ja nicht kleiner als ein L, sondern größer! Also sind es garantiert über 90 Grad!